Wahlkampftour von Bundeskanzlerin Merkel in Ludwigshafen

Bundeskanzlerin Angela Merkel

Bundeskanzlerin Angela Merkel besuchte am 14.08.2013 im Rahmen ihrer Wahlkampftour die vorderpfälzische Stadt Ludwigshafen. Um 19 Uhr sprach sie vor Interessierten auf dem Theaterplatz.

Fernsehmoderator Jan Stecker begrüßte die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Eva Lohse, die Landtagsabgeordneten Marion Schneid und Christian Baldauf sowie den Bundestagsabgeordneten und CDU-Generalsekretär Patrick Schnieder (MdB). Sie stellten stellvertretend für ihre Partei klar, dass Angela Merkel Bundeskanzlerin bleiben soll.

Dann war es Zeit für den Auftritt von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Sie wurde von den Menschen mit viel Applaus empfangen. CDU-Hüte und Schilder mit dem Aufdruck "Gemeinsam erfolgreich" bestimmten das Bild. Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen CDU-Landesvorsitzenden Julia Klöckner, Generalsekretär Hermann Gröhe und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Maria Böhmer, betrat sie die Bühne. Ludwigshafen war ihr zweiter Wahlkampftermin.

"Gemeinsam erfolgreich" ist das Wahlkampfmotto. Viele sollen mitmachen und sich gemeinsam einbringen. Politik sei keine Onemanshow, sondern Dienstleister für die Menschen, so die Kanzlerin. Unter ihrer Führung sei die Arbeitslosigkeit von 5 Millionen auf unter 3 Millionen gesunken. Ziel sei es, den Menschen (vor allem Langzeitarbeitslosen) wieder Arbeit zu geben, denn dann zahlen sie Steuern und dann ginge es dem Staat besser.

Forderungen nach Steuererhöhungen widersprach sie, schloss sie jedoch nicht aus. "Steuererhöhungen im Augenblick sind falsch". Falsch sei, dass Menschen in Beschäftigungsverhältnissen zum Arbeitsamt müssten, weil der Lohn nicht zum Leben reicht. Auch wichtig sei die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ein Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz.

Angela Merkel, die auch Bundesvorsitzende der CDU ist, betonte, dass die Themen Arbeit, Bildung, gerechter Lohn, Pflege und Kinder ihr wichtig und Hauptbestandteil ihrer Politik sind. 

Für den Erhalt der Menschenrechte will sie sich einsetzen. "In Deutschland gelten die Menschenrechte. Das ist ein unglaublicher Schatz, den wir erhalten wollen", so Angela Merkel.

Abschliessend appellierte die Bundeskanzlerin an die Menschen, dass sie am 22. September wählen gehen sollen. Die Menschen hätten dadurch die Möglichkeit zu bestimmen, wie ihr Leben in den nächsten 4 Jahren aussieht.

Maria Böhmer, Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis 208 (Ludwigshafen/Frankenthal) sagte, dass sie eine "starke Angela Merkel und eine starke CDU möchte" und verwies auf die Mütterrente, die ab 2014 kommen soll.

Sie überreichte Angela Merkel als Gastgeschenk einen Präsentkorb, der unter anderem Sekt enthielt. Die Nationalhymne beendete die Veranstaltung. Als nächstes stehen Wahlkampftermine in Lübeck, Bremen, Waren, Kiel, Ingolstadt und Regensburg auf dem Programm.