Neue Broschüre hilft Menschen mit Behinderungen

Kaiserslautern barrierefrei

Broschüre "Kaiserslautern Barrierefrei"

„Barrieren gilt im ersten Schritt zu erkennen und im Folgenden Abhilfe zu schaffen“, betont Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel. „Unsere neue Broschüre „Kaiserslautern Barrierefrei“ hilft Menschen mit Handicap bei der Bewältigung ihres Alltags und der Aufrechterhaltung ihrer Eigenständigkeit.

Damit leisten wir einen weiteren wichtigen Beitrag im Sinne der Inklusion.“

Die neue Broschüre vermittelt einen schnellen Überblick für alle Ratsuchenden. Fragen zur Antragstellung eines Schwerbehindertenausweises, die Möglichkeit von Nachteilsausgleichen, behindertengerechtes Wohnen oder ein Wegweiser zu Fördereinrichtungen und Beratungsstellen sind nur ein Auszug aus dem umfassenden Inhalt.

„Wir haben für die Erstellung der Broschüre keine Mühe gescheut und viele Projekte aufgearbeitet. Sie liegt ab sofort kostenlos im Rathaus Nord vor dem Büro des Behindertenbeauftragen, im Bürgercenter, an der Information im Rathaus sowie in der Tourist Information aus“, erklärt  Peter Wildt, Behindertenbeauftragter bei der Stadtverwaltung. Die Broschüre wird zudem über die Homepage der Stadtverwaltung in Kürze abrufbar sein.