Brotdose – und der Abfall macht Pause – für die Umwelt

Bereits zum 16. Mal in Folge konnte die “Brotdosenaktion“ des Entsorgungsbetriebs der Stadt Mainz dank finanzieller Unterstützung und Brezelspende der Brezelbäckerei Ditsch GmbH pünktlich zum Schulbeginn durchgeführt werden. Brotdose und Brezel gehören in Mainz inzwischen zum Schulstart genauso dazu wie die Schultüte.

Umweltdezernentin Katrin Eder und Ortsvorsteher Bernd Noll eröffneten die Aktion offiziell um 9.00 Uhr in der Grundschule in Marienborn und verteilten vor Ort die Brotdosen und Brezeln an die knapp 40 Erstklässler. Katrin Eder, die selbst eine Brotdose nutzt, verwies auf den praktischen Nutzen der Aktion: „Abfall zu vermeiden und Ressourcen zu schonen ist ein Beitrag zum Umweltschutz, den jeder leisten kann.

Für Kinder muss der Anreiz dazu natürlich spielerisch sein und die knallorange Brotdose mit den Maskottchen Freddi Paleddi und Brezelfresserchen ist dafür bestens geeignet. Bisher haben über 32.000 Mainzer Erstklässler und Erstklässlerinnen eine Brotdose erhalten. Die Menge an Einpackmaterial, die so eingespart wurde, spricht für sich.“ Auch die Brezelbäckerei Ditsch, steht nach 16 Jahren noch immer hinter der Aktion: „Wir machen den Kindern eine Freude und zeigen ihnen gleichzeitig, wie man Abfall sparen kann. Das ist doch eine ideale Kombination.“

Immer noch wird in die Planung und Durchführung der Aktion viel Arbeit gesteckt: Früh morgens werden die Brezeln frisch in der Brezelbäckerei Ditsch in Mainz-Hechtsheim gebacken und gegen 7:00 Uhr vom Entsorgungsbetrieb abgeholt. Anschließend müssen die rund 1.900 Brezeln und Brotdosen abgezählt und nach Schulen getrennt verpackt werden, bevor sie dann die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Entsorgungsbetriebs zu den 30 Mainzer Grundschulen fahren.

Zusätzlich zu Brotdose und Brezel erhalten die Erstklässler vom Entsorgungsbetrieb auch in diesem Jahr wieder ein Informationsblatt mit Frühstückstipps (für die Eltern) und einem Stundenplan für die ABC-Schützen.