Östliche Innenstadt ist „Picobello²“ sauber und soll es auch bleiben

Reinigungsarbeiten östliche Innenstadt

Nachdem die östliche Innenstadt zwischen dem 22. Juli und dem 16. August unter dem Motto „Picobello²“ eine intensive Grundreinigung erfahren hat, setzen die Mitarbeiter der Abfallwirtschaft Mannheim ihre Arbeit in den P bis U-Quadraten fort. In diesem zweiten Schritt ist es nun wichtig, den erreichten Standard zu erhalten.

„Die östliche Innenstadt ist jetzt blitzsauber“, berichtet Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala nachdem sie sich im Rahmen einer Begehung vor Ort selbst ein Bild vom Stand der Reinigungsarbeiten gemacht hatte und sie bedankt sich bei den acht Mitarbeitern, die in den vergangenen vier Wochen vor Ort waren. „Die Männer der Stadtreinigung haben eine hervorragende Arbeit geleistet.

Picobello sauber zu machen, war das Ziel und das haben wir erreicht.“ Bis zum vergangenen Freitag waren die Mitarbeiter der Abfallwirtschaft Mannheim mit der intensiven Grundreinigung beschäftigt und verrichteten Arbeiten, die teilweise zu den Pflichten der AnliegerInnen und der BewohnerInnen gehören.

Mit Stadtmüllsauger, Kleinkehrmaschine und anderen handgeführten Geräten machten sie Gehwege und Rinnsteine sauber, entfernten Wildkraut nicht nur an den Baumscheiben, beseitigten Hundekot und entfernten wilde Ablagerungen sowie illegal aufgehängte Plakate. Außerdem ersetzten sie etwa die Hälfte der Papierkörbe durch neue.

„Die Resonanz aus der Bevölkerung war durchweg positiv“, ergänzt Kubala. „Die Leistung der Mitarbeiter wurde honoriert und die Menschen freuen sich, dass es jetzt hier so sauber ist. Übrigens hat der Elektrostadtmüllsauger viele Bewunderer gefunden und es ist auch erfreulich, dass viele Bewohnerinnen und Bewohner die Arbeit der Stadtreinigung unterstützt haben und ihr Auto zur Seite gestellt haben, damit auch der Rinnstein sauber gemacht werden kann“, so Kubala weiter.

Nach dem erfolgreichen Start des Pilotprojektes „Picobello²“ geht der kommunale Betrieb in die zweite Runde. „In den kommenden vier Wochen ist es wichtig, den erreichten Standard in der östlichen Innenstadt zu halten. Gleichzeitig wird detailliert ermittelt, wie hoch der Reinigungsaufwand und die damit verbundenen Kosten für die Stadt sind.

Die AnliegerInnen und die BewohnerInnen des jetzt gereinigten Gebietes sind natürlich aufgefordert, ab jetzt selbst für die Sauberkeit in ihrem Stadtteil zu sorgen“, erklärt der Betriebsleiter der Abfallwirtschaft Mannheim, Dr. Stefan Klockow.

Zwischenzeitlich hat die Stadt Mannheim in Abstimmung mit dem Bürger- und Gewerbeverein „östliche Innenstadt“ e.V., dem Quartiermanagement östliche Unterstadt sowie dem Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer Verband Mannheim e.V. die Anlieger und Anliegerinnen angeschrieben und auf die Reinigungspflichten hingewiesen.