Erste Hälfte des Backfischfests mit vielen Highlights – Eröffnung, Festumzug und „Hagens Weinschatz“

Backfischfest Worms

Backfischfest Worms: Riesenradweinprobe auf dem Festplatz

Endlich beginnt der Wormser liebstes Fest: Los geht die erste Hälfte des traditionsreichen Backfischfests am Samstag, 24. August mit der feierlichen Eröffnung um 15.15 Uhr auf dem Marktplatz.

Wenn die ersten Besucher dann Richtung Rummelplatz strömen, werden viele überrascht sein.

„Das neue Eingangstor am Barbarossaplatz und der beruhigte Bereich rund um den Brunnen in der Mitte des Festplatzes, verleihen dem Backfischfest zum Jubiläum ein besonderes Flair“, freut sich Angelika Zezyk, Leiterin des Bereichs 3 der Stadt Worms.

Für Frühaufsteher geht es direkt am Sonntag, 25. August, 10 Uhr mit dem Musikalischen Weckruf auf der Fischerwääd oder der Boxmatinee im Festzelt weiter. Um 14 Uhr beginnt dann der traditionellen Festumzug durch die Innenstadt mit anschließender „Nach-dem-Umzug-Party“ (16 Uhr) in der Fischerwääd. Am Montag startet um 19 Uhr im Wonnegauer Weinkeller die beliebte Weinprobe „Hagens Weinschatz“. „Für alle Besucher, die sich Karten für die Weinprobe kaufen oder sich mit Backfischfest-Pins und Probiergläschen eindecken wollen, ist der Infoshop direkt neben dem Wonnegauer Weinkeller der richtige Anlaufpunkt“, erklärt Xenia Schandin, Projektmanagerin bei der Kultur und Veranstaltungs GmbH und dort zuständig für das Rahmenprogramm des Backfischfestes.

Neues auf dem Rummelplatz

Wenn am Samstag um 14 Uhr der Rummelplatz offiziell seine Pforten öffnet, wird so mancher Besucher staunen: Zum einen sorgt das neue Eingangstor auf dem fertig gestellten Barbarossaplatz für ein feierliches Entree zum Fest. Zum anderen konnte Dank der Unterstützung der Gastronomen des Stiftskellers, des Schwarzwaldhäusels, der Vesperhütte und des Festzeltes „Circus, Circus“ die Fläche rund um den Brunnen in der Mitte des Festplatzes als neuer, beruhigter Bereich mit Sitzmöglichkeiten hinzugewonnen werden. „Wir wollten diesen schönen Platz dieses Jahr mehr ins Backfischfest einbeziehen“, erläutert Angelika Zezyk, Leiterin des Bereichs 3 der Stadt Worms: „Somit schaffen wir eine Art Ruheoase in Mitten des Trubels, in der Besucher verweilen können.“

Ehrengäste zur Eröffnung

Am Samstag, 24. August, 15.15 Uhr, wird das Backfischfest traditionell auf dem Marktplatz eröffnet. Anlässlich des 80. Geburtstages werden neben Oberbürgermeister Michael Kissel und der Rheinhessischen Weinkönigin Ramona Diegel auch die Ehrengäste Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerbundes e.V., und Dieter Burgard, Bürgerbeauftragter des Landes Rheinland-Pfalz, Grußworte sprechen. Musikalisch tanzt die „Tanzschule im Park“ passend zum Jubiläum durch die Jahrzehnte und natürlich sind auch die Ledertänzer des Gauß Gymnasiums mit dabei. Übertragen wird die Eröffnung live vom Offenen Kanal Worms.

Programm für Frühaufsteher

Am Sonntagmorgen geht es nahtlos weiter mit dem Programm: Auf der Fischerwääd erklingt um 10 Uhr der musikalische Weckruf mit dem Fanfarencorps Nibelungenstadt. Zeitgleich geht es im Festzelt „Circus, Circus“ sportlich zur Sache. 15 Duelle hat die TG Worms Boxen für ihre 28. international besetzte Boxmatinee beim 80. Backfischfest vorgesehen. Gegner der überwiegend mit Vereinsmitgliedern besetzten TG-Mannschaft sind dieses Jahr Athleten aus Istanbul, Russland und Ungarn. Der Eintritt für die Veranstaltung ist direkt am Eingang des Festzeltes zu bezahlen und beträgt für Frauen und Jugendliche bis 16 Jahre 5 Euro und für Männer 9,50 Euro.

Großer Festumzug in der Innenstadt

Ein weiteres Highlight ist dann am Nachmittag der große Festumzug. Wenn sich die 88 Zugnummern bestehend aus 101 Beiträgen durch die Straßen der Nibelungenstadt schlängeln, wird den Besuchern eines besonders auffallen: Es gibt in diesem Jahr keinen Werbekonvoi. „Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, wieder einen Werbekonvoi zuzulassen“, erklärt Markus Reis, Projektmanager bei der KVG: „Der Umzug ist eine Brauchtumsveranstaltung. Und zum Jubiläum soll es festlich und feierlich zugehen.“ Alle Festwagen hintereinandergestellt ergeben übrigens eine Länge von 800 Metern – also ungefähr die Entfernung vom Dom bis zum Nibelungenmuseum. Der Zug schlängelt sich auf dem bewährten Weg des letzten Jahres durch die Innenstadt. Ab circa 13 Uhr wird es deshalb vermehrt zu Straßensperrungen und Umleitungen im gesamten Stadtgebiet kommen.

Der Offene Kanal Worms überträgt den Festumzug wie in jedem Jahr live. Zusätzlich wird am 23. August um 21.30 Uhr das Erzählcafé von der Ausstellungseröffnung „80 Jahre Wormser Backfischfest“ ausgestrahlt. Auf www.ok-worms.de können sich Interessierte unter der Kategorie Web-TV den Umzug auch im Livestream ansehen.

Nach dem Umzug ist noch nicht Schluss

Wer nach dem Umzug vom Feiern noch nicht genug hat, ist in der Fischerwääd genau richtig. Zum ersten Mal veranstalten die Fischerwääder, die selbst jedes Jahr am Umzug teilnehmen, im Anschluss eine „Nach-dem-Umzug-Party“. Neben Musik von einem DJ und Kaffee und Kuchen, gibt es von Wein über Bier bis hin zu antialkoholischen Getränken für jeden etwas.

Vorverkauf für „Hagens Weinschatz“

Für die beliebte Weinprobe „Hagens Weinschatz“ gibt es auch in diesem Jahr einen Vorverkauf. Die Karten gibt es, solange der Vorrat reicht, im Backfischfest-Infoshop neben dem Eingang des Wonnegauer Weinkellers. Ab 18.30 Uhr, wenn der Wonnegauer Weinkeller öffnet (sonntags schon ab 18 Uhr), gibt es die Karten dann dort an einem Stand neben der Bühne. Der Infoshop hat am 24., 25. und 26. August jeweils ab 14 geöffnet. Der Preis pro Karte beträgt 15 Euro und kann am Abend der Weinprobe (Montag, 26. August, 18 Uhr) gegen 15 Taler und ein Probierglas eingetauscht werden. Aufgrund der großen Nachfrage sollten sich Interessierte die Tickets im Vorverkauf sichern.

Restkarten für Riesenradweinprobe

Für die Riesenradweinproben am Dienstag, den 27. August ab 15 Uhr und Mittwoch, den 28. August ab 14.30 Uhr gibt es nur noch wenige Restkarten. Wer dabei sein möchte, sollte sich also auch hier schnell noch einen Platz oder eine komplette Gondel sichern. Anmeldeformulare können per E-Mail bei markus.reis@kvg-worms.de und telefonisch unter 06241/2000-311 angefordert oder auf www.downloads.backfischfest.de heruntergeladen werden. Kurzentschlossene können sich die Anmeldeformulare auch im Backfischfest-Infoshop direkt neben dem Eingang des Wonnegauer Weinkellers abholen.

Öffnungszeiten

Der Rummelplatz und das Festzelt „Circus, Circus“ sind täglich von 14 bis 2 Uhr geöffnet, sonntags sogar schon ab 11 Uhr. Den Wonnegauer Weinkeller können Gäste täglich ab 18.30 Uhr und sonntags schon eine halbe Stunde früher besuchen. Die Sonderausstellung „80 Jahre Wormser Backfischfest“ im Museum der Stadt Worms im Andreasstift kann man sich täglich (außer Montag) von 10 bis 17 Uhr ansehen. Die Schau präsentiert noch bis zum 17. November eine unterhaltsame und informative Zeitreise durch 80 Jahre Festkultur von 1933 bis 2013.

Parken

In unmittelbarer Nähe zum Festplatz liegen in der Kastanienallee zwei PKW-Parkplätze. Besucher folgen einfach der Beschilderung bzw. dem Parkleitsystem. Die Tageskarte für den PKW-Parkplatz kostet 3 Euro. Eine Karte mit der Lage des Großparkplatzes und weiterer Parkmöglichkeiten in Worms finden Gäste auf www.downloads.backfischfest.de.

Programmheft und weitere Informationen

Das Programm rund um das Backfischfest gibt es zum Nachlesen und Herunterladen auf www.backfischfest.de.

Dank an die Sponsoren

Das Backfischfest wird 2013 präsentiert von der Sparkasse Worms-Alzey-Ried. Daneben unterstützen die EWR AG, Volksbank Alzey-Worms eG und die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG das beliebte Volksfest.

Termine der ersten Backfischfest-Hälfte auf einen Blick

Anbei eine Übersicht der Veranstaltungen der ersten Backfischfesthälfte auf und rund um den Festplatz, im Wonnegauer Weinkeller (WW) und im Festzelt (FZ).

Freitag, 23. August

  • 20 Uhr | Jubiläums-Weinprobe zu 60 Jahren Wonnegauer Weinkeller (WW)

Samstag, 24. August

  • 15.15 Uhr | Eröffnung Backfischfest (Marktplatz)
  • 17.30 Uhr | Eröffnung des Wonnegauer Weinkellers (WW)
  • 21 Uhr | Music Night mit DJ Thomas Spengler (WW)
  • 21 Uhr | Operation Payback, Coverband (FZ)

Sonntag, 25. August

  • 10 Uhr | Boxmatinee. Im Anschluss : The Skip-Bo’s (FZ)
  • 14 Uhr | Großer Festumzug durch die Innenstadt
  • 19 Uhr | Wein- und Sektparty mit Joachim Schäfer (WW)

Montag, 26. August

  • 18 Uhr | Wein- und Sektprobe „Hagens Weinschatz“ (WW)
  • 21 Uhr | Hagens-Weinschatz-Party mit DJ Myk und Sese (WW)

Dienstag, 27. August

  • 15 Uhr | Riesenrad-Weinprobe
  • 18 Uhr | Firmenabend (FZ)
  • 20 Uhr | Party Time mit dem Q-Stall-Duo (FZ)
  • 21 Uhr | „Cabrio live“, Live-Musik (WW)