Stadtradeln 2013 – Abschlussveranstaltung voller Erfolg

Stolze Sieger beim Stadtradeln: Hartmuth Harger, Gerd Winter und Arno Gundacker mit Enkelsohn. Die Urkunden überreichte Udo Bölts (ganz links im Bild).

Rund um das Thema Radfahren und Radverkehr drehte sich der gestrige Nachmittag und Abend in Kaiserslautern. Aufhänger war die bundesweite Aktion Stadtradeln, an der sich die Stadt Kaiserslautern im Zeitraum vom 05. bis 25. Juni 2013 bereits zum fünften Mal beteiligte.

Wie die Jahre zuvor sollten bei einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung die Teams und Teilnehmer geehrt, Urkunden vergeben und Preise verlost werden.

„Die Aktion Stadtradeln erfreut sich immer größerer Beliebtheit in Kaiserslautern. Radfahren, ob alleine oder in der Gruppe, ob auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit, ist eine gute Alternative zum motorisierten Verkehr, fördert die Gesundheit und schont das Klima“, betont Beigeordneter und Bau- und Umweltdezernent Peter Kiefer.

Da E-Bikes immer beliebter werden und die Technik sich ständig weiterentwickelt, fand gestern Nachmittag erstmals zwischen 16:00 und 19:30 Uhr ein E-Bike-Schnuppernachmittag auf dem Stiftsplatz statt. Die Fahrradhändler Fahrradhaus Kaufmann, KuK Bikes, Fahrradladen Conrad sowie HAMMER Factory Store standen mit ihren E-Bikes für Fragen zur Verfügung und boten Interessierten die Möglichkeit, sich über Bauarten und Technik von E-Bikes zu informieren und deren Fahrverhalten bei einer Probefahrt kennen zu lernen. Unterstützt wurden die Fahrradläden durch den Infostand der Landesenergieagentur Rheinland-Pfalz.

„Wir wollten gerne die Abschlussveranstaltung der Stadtradeln-Aktion, die traditionell und mit freundlicher Unterstützung immer im Stiftskeller der Stadtsparkasse stattfindet, mit einer öffentlichkeitswirksamen Aktion auf dem Stiftsplatz umrahmen“, erklärt der Beigeordnete. „Die Abschlussveranstaltung ist ja nur für die Stadtradeln-Teilnehmenden, der E-Bike-Schnuppernachmittag war hingegen für jedermann, der sich für diese neue Radtechnik interessiert. Vielleicht weckt es zusätzlich Freude am Radeln. Beim Stadtradeln macht es zudem keinen Unterschied, ob die Aktionsteilnehmer auf einem normalen Drahtesel oder einem modernen E-Bike unterwegs sind“, betont der Dezernent augenzwinkernd.

Ab 18:00 Uhr kamen dann die geladenen Stadtradel-Teilnehmer im Stiftskeller zusammen. Karin Decker, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Kaiserslautern und Beigeordneter Peter Kiefer begrüßten die etwa 90 Gäste, die sich eingefunden hatten. „Wir haben dieses Jahr alle Rekorde gebrochen“, freut sich der Beigeordnete. „Mit 487 Teilnehmern in 33 Teams konnten in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum ganze 142.549 km mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Das ist mit Blick auf die letzten Jahre eine neue Bestmarke, die zudem einer CO2-Einsparung gegenüber dem PKW von etwa 20,5 Tonnen entspricht“, fasst Kiefer die Ergebnisse zusammen. Er betonte, dass die Stadt allein in diesem Jahr 22 Maßnahmen umgesetzt habe, die zur Optimierung des Radverkehrs beitragen. Darunter zum Beispiel die Öffnung einiger Einbahnstraßen für Radfahrer im Gegenverkehr, die Installation von weiteren Abstellbügeln und Abstellplätzen für Fahrräder oder die Erneuerung von Fahrbahnmarkierungen.

Im Anschluss an die Begrüßung kam Spannung auf unter den Gästen. Es folgte die Siegerehrung der Teams mit den meisten Kilometern sowie der Einzelfahrer mit der größten Kilometerleistung. Die Urkunden wurden den stolzen Teilnehmern vom ehemaligen Radrenn-Profi Udo Bölts persönlich überreicht. Bei der anschließenden Preisverlosung unter den Gästen winkte neben Trinkflaschen, Sicherheitsschlössern, Tachos, LED-Leuchten und Fahrradhelmen als erster Preis ein nagelneues E-Bike. Dieses wurde mit freundlicher Unterstützung des HAMMER Factory Store Kaiserslautern, der Stadtwerke Kaiserslautern und der RuheForst GmbH gestiftet. Glückliche Gewinnerin war die Teamkapitänin des Teams „S-Direktler“ von der Sparkasse direkt, Tatjana Lingk-Ruelius, die sich wahnsinnig über ihren Preis freute. Ihr neues E-Bike steht ab sofort beim HAMMER Factory Store in Kaiserslautern zur Abholung bereit.

„Wir wollen diese schöne Veranstaltung auch im nächsten Jahr wiederholen. Es zeigt sich, dass Radfahren in Kaiserslautern großes Potential hat“, informiert der Beigeordnete die Gäste und bedankte sich bei allen Sponsoren, Teilnehmern und Organisatoren für ihre tatkräftige Unterstützung.

Nähere Informationen zur Aktion Stadtradeln stehen im Internet unter der Adresse www.stadtradeln.de.