Men in Blue begeistern Publikum – Gelungener Auftakt zum Wittelsbacher-Jahr

Die Men in Blue und die Miss Lauterecken.

In einem Feuerwerk der Musik haben sich die Befürchtungen eines angekündigten Unwetters aufgelöst. Am Freitagabend hatten die "Men in Blue", die Brass Band des Polizeiorchesters Rheinland-Pfalz, 300 Besucher beim musikalischen Auftakt zum Wittelsbacher-Jahr auf dem historischen Veldenzplatz begeistert.

15 Minuten vor dem Beginn der Veranstaltung waren bei zugezogenem Himmel und mäßiger Temperatur die Sitzplätze noch völlig verwaist. Die aufgebauten Pavillons sollten einem Regenschauer standhalten, für den Notfall wäre ein Ausweichen in das daneben befindliche Schloss möglich gewesen… Doch dann hatte das Wetter ein Einsehen und würdigte die umfangreichen Vorbereitungen der städtischen Organisatoren. 

Der Himmel brach auf, Sonnenstrahlen vertrieben in wenigen Minuten die dunklen Wolken und aus allen Gassen strömten Besucher herbei. Um 17 Uhr waren die Plätze besetzt, rund um den Veldenzplatz wurde jede Sitzgelegenheit genutzt, lauschten die Gäste einer tollen Musik und einem gelungenen, mitreißenden Auftritt der Botschafter der rheinland-pfälzischen Polizei.

Nach dem musikalischen Einmarsch vom Schloss auf den geschichtlich geprägten Veldenzplatz wurden die Musiker von Stadtbürgermeister Heinrich Steinhauer begrüßt. Er freute sich, wie gleichfalls der Leiter der Lauterecker Polizeiinspektion, Arno Heeling, dass mit der bekannten Musikgruppe ein würdiger Auftakt zur Veranstaltungsreihe anlässlich der Feierlichkeiten in Lauterecken möglich wurde.

Arno Heeling zerriss seine Redenotiz, die noch von „I’m singing in the Rain“ handelte und improvisierte auf „Sunshine in the Evening“. Die Pavillons wurden zum Schattenspender und die Gäste konnten mit deutlich zunehmenden Temperaturen und kühlen Getränken verwöhnt werden.

Günter Lüers, der Kulturdezernent der Veldenzstadt erläuterte die historischen Hintergründe des Wittelsbacher-Jahres und dann gehörte die Bühne den Repräsentanten der Polizei des Landes Rheinland-Pfalz.

Die Men in Blue unter Leitung von Joachim Lösch, überzeugten über zwei Stunden mit einem professionellen Auftritt, was musikalische Qualität, Ausgewogenheit des Programms sowie improvisierten Aktionen betraf. So war das längere Glockengeläut vom Kirchturm kurz vor 18 Uhr keine wirkliche Störung, sondern für sich selbständig betrachtet, eine musikalisch Ergänzung der „besonderen Art“ – eben wie es sich so gehört in der Veldenzstadt und wie es an jedem anderen Samstag traditionsgemäß zu hören ist.

Und, dass diese Musiker den Takt halten können, bewiesen sie bei einem kurzen weiteren Läuten der Glocken, das gerade zum Ende eines späteren Vortrages, zu vernehmen war. Immer wieder wurden die gelungen vorgetragenen Stücke mit lang anhaltendem Applaus gewürdigt. Auch der Solist mit dem Saxophon, der der freundlichen Bedienung am Rande der Pavillons während seines Spiels nachfolgte und sie mit seinem musikalischen Vortrag ansprach, hatte die Zuschauer in seinen Bann gezogen. Solovorträge, Ausflüge in die Film-Musik und schließlich der Besuch der Miss Lauterecken und deren Vorstellung lockerten die Veranstaltung auf. Die Männer in Blau waren dann auch nicht abgeneigt die hübsche junge Dame für die Fotografen in ihre Mitte zu nehmen.

Deutlich war zu erkennen, dass seitens der städtischen Planer keine Mühen gescheut wurden: So passte das korallfarbene Kleid der Miss Lauterecken doch hervorragend zur blauen Uniform der Landesbediensteten, zudem die von ihr getragene Schleife in Schwarz, Rot und Gold einen überaus deutlichen Bezug zu Rheinland-Pfalz erkennen ließen.

Nach zwei Stunden klang das Konzert aus. Noch lange saßen Gäste bei angenehmen Temperaturen am Rande des Platzes. Arno Heeling und der als Gast anwesende stellvertretende Leiter der Bereitschaftspolizei Karl-Otto Dornbusch freuten sich, dass die musikalischen Repräsentanten des Landes bei den Besuchern so gut angekommen sind. Die „Men in Blue“ hatten an diesem Abend einen hervorragenden Beitrag zur Kontaktpflege zwischen Polizei und Bevölkerung geleistet.