Am Denkmalstag, 8. September, öffnet auch die Hildebrand’sche Mühle im Birkenauer Tal

Noch einmal die Mühle sehen

Vielleicht die letzte Gelegenheit die Mühle nochmals zu besichtigen.

Was hat sie in den letzten Jahren Schlagzeilen gemacht, diese Untere Hildebrandsche Mühle im Birkenauer Tal?! Nicht alle waren der Stadt Weinheim recht. Aber es hat sich ja alles zum Guten entwickelt. Aus dem teilweise denkmalgeschützten Industriebau mit seinem auffälligen Siloturm und der prächtigen Unternehmervilla wird – in einem Ensemble mit neuen Stadtwohnungen im Loft-Stil – ein schickes neues Wohnviertel an der Weschnitz und als Weinheimer Tor in den Odenwald.

Alle Genehmigungen sind „durch“, die Pläne präsentiert, noch in diesem Herbst soll Baubeginn sind. Einige Wohnungen seien sogar schon verkauft, meldet der Investor, die Deutsche Denkmal AG in Wiesbaden.

Deshalb kann es das letzte Mal sein, dass die Öffentlichkeit am Tag des offenen Denkmals die Villa und andere Gebäudeteile von innen betrachten kann – am Sonntag, 8. September, ist es jedenfalls noch mal möglich. Angelika Thieme, die im Weinheimer Rathaus für den Denkmalschutz und damit auch für den Tag des offenen Denkmals zuständig ist, konnte die heutigen Besitzer der Mühle zur Teilnahme bewegen.

Jeweils um 13.30 Uhr, um 14.45 Uhr, um 16 Uhr und um 17.15 Uhr werden von Mitarbeitern des Architekturbüros Kaffenberger und der Denkmal AG Führungen angeboten. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Die erste urkundliche Erwähnung der späteren Hildebrandschen Mühle findet sich übrigens um das Jahr 1500. 1845 erwarben die Brüder Heinrich und Louis Hildebrand aus einem Wormser Müllergeschlecht das Anwesen. 1882 wurde die Villa errichtet, von der viele Ausstattungsteile fast vollständig erhalten sind.

Info: Tag des offenen Denkmals in Weinheim am Sonntag, 8. September, 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr unter anderem mit der erstmaligen Öffnung des Schlosspark-Mausoleums für die Öffentlichkeit. Weitere geöffnete Denkmale, die an dem Tag besichtigt werden können, sind das Schloss mit Schlossturm, der Rote Turm, die Hildebrand’sche Mühle, die Ulnersche Kapelle, die ehemalige Hofanlage in der Stadtmühlgasse sowie ein neu saniertes denkmalgeschütztes Gebäude in der Grabengasse. Weitere Infos unter

www.tag-des-offenen-denkmals.de