Vorstellung von neuem Wanderwein und neuer Wanderbroschüre

Wandertourismus

Links der Wanderwein mit dem neuen Etikett, gestaltet von Künstler Armin Hott.

Am 27.August 2013 wurde im Rahmen einer Pressekonferenz die neue Broschüre zu geführten Touren und des neuen Wanderweins vorgestellt. Eingeladen hatte die Pfalz.Touristik e.V. ins Neustadter Restaurant Zwockelsbrücke.

Topthemen der Pfalz.Touristik und der Pfalzwein e.V. sind Wein und Wandern, so der Geschäftsführer von Pfalzwein, Pfalz.Marketing und Pfalz.Touristik, Dr. Detlev Janik. Wein und Wandern ist keine neue Erfindung, neu sei die zielgruppengerechte Vermarktung für die Wege in der Pfalz.

Derzeit gibt es in der Pfalz 29 Prädikatswanderwege mit insgesamt etwa 1000 Kilometern Streckenlänge. Davon sind drei Wege Premiumwanderwege, der Pfälzer Höhenweg, der Pfälzer Weinsteig und der Pfälzer Waldpfalz. Weitere 10 Wege sollen in den nächsten drei Jahren dazukommen.

Die neue Broschüre informiert über 12 geführte Wanderungen, thematisch mit Ansprechpartner für Führungen strukturiert. Weitere Wander-Vorschläge sind in der Erarbeitung. Zielgruppe ist von jung bis alt, Wanderfreudigkeit vorausgesetzt. 

Auch neu ist die Webseite, die über das Wanderparadies Pfalz informiert. Ein Blick in www.pfaelzer-wanderwege.de lohnt sich.

Wanderwein – nicht nur für unterwegs

Ralf Anselmann vom Weingut Anselmann in Edesheim stellte den neuen Wanderwein vor. Im Frühjahr 2012 gab es, vorgestellt in Dannenfels im Donnersbergkreis, den ersten Wanderwein. In diesem Jahr ist der Wanderwein ein trockener Riesling (Jahrgang 2012), versehen mit einem Drehverschluss und einem humorvollen Etikett von Künstler Armin Hott. Dieses ziert ein Rabe, ein Lachen im Gesicht, in der Hand ein Glas Wein, bepackt mit einem Rucksack, aus dem die Würste nur so herausquellen. Im Hintergrund sind pfälzische Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Edesheim oder das Hambacher Schloss zu sehen. Der Flascheninhalt stimmt (nach der Verkostung) auf "mehr" ein. "Der Wein ist erfrischend und belebend und passt ideal zu Pfälzer Gerichten wie Saumagen, Leberknödel, Bratwürsten und natürlich auch zu Hausmacher-Wurst, Salami und Käse", so Ralf Anselmann.

Ein QR-Code auf der Rückseite der Flasche verweist auf  www.pfaelzer-wanderwege.de. So können von unterwegs mit dem Smartphone Informationen über die Wanderwege abgerufen werden, Internetverbindung vorausgesetzt.

8000 Flaschen des Rieslings werden abgefüllt, ein Spätburgunder folgt. Verkaufsstart ist ab sofort. Im Handel wird der Preis zwischen 5 und 6 Euro liegen. Unter anderem ist er im Pfalzwein-Shop sowie bei Frey&Kissel (SBK) erhältlich.