Goetheschule soll Schule machen – Neugegründeter Schulsanitätsdienst in Kaiserslautern

Die offizielle Einführung des neuen Schulsanitätsdienstes

Ab sofort sorgen an der IGS Goetheschule Kaiserslautern, Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter im Ernstfall für schnelle Hilfe. Die jungen Helfer leisten Erste Hilfe in Notfällen und übernehmen die Erstversorgung der Mitschülerinnen und Mitschüler bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Die 18 ausgebildeten Schulsanis sind an jedem Schultag, bei Ausflügen, Schul- und Sportfesten im Einsatz und leisten einen entscheidenden Beitrag zur Schulgemeinschaft.

Unterstützt wird das Projekt von Sparkassen und LBS, die landesweit den Auf- und Ausbau des Schulsanitätsdienstes fördern und die Schulen mit Sanitätsmaterial ausstatten.

„Ich finde klasse was ihr da macht“

waren die Worte von Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, der zur offiziellen Einführung des neuen Schulsanitätsdienstes am 29.08.2013 gekommen ist.

„Der Schulsanitätsdienst ist ein sinnvolles, praxisorientiertes Projekt, bei dem die Schülerinnen und Schüler neben den praktischen Erste Hilfe-Maßnahmen auch Solidarität und Werteorientierung einüben“, so Jochen Floeter, Direktor der Goetheschule.

Die jungen Helfer aus den neunten und zehnten Klassen freuen sich auf ihre neue Aufgabe. In Rheinland-Pfalz bestehen derzeit an 153 weiterführenden Schulen Schulsanitätsdienste des Jugendrotkreuzes mit über 1.900 ehrenamtlichen Schulsanitätern. Die IGS Goetheschule ist die erste Schule in der Stadt Kaiserslautern, die ab sofort einen eigenen Schulsanitätsdienst hat.