Umfangreiche Zusatzzüge und Zugverstärkungen zum Bad Dürkheimer Wurstmarkt

Der Dürkheimer Wurstmarkt findet von 6.-10. und von 13.-16.09.13 statt.

An den beiden Wurstmarkt-Wochenenden, jeweils in den Nächten Fr/Sa und Sa/So, (d. h. 6./7. und 7./8. September 2013 sowie 13./14. und 14./15. September 2013) wird die Deutsche Bahn AG auf Anregung und mit finanzieller Unterstützung des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV Süd) und der Stadt Bad Dürkheim zahlreiche Zusatzzüge zum Dürkheimer Wurstmarkt anbieten.

Die zusätzlichen Spätverbindungen verkehren auf den Strecken Worms – Monsheim – Grünstadt – Bad Dürkheim – Neustadt/Weinstraße sowie zwischen Frankenthal – Freinsheim – Grünstadt – Ramsen. In der Relation Frankenthal – Ramsen verkehren die Züge bis ca. 3:00 Uhr nachts mindestens im Stundentakt, im Abschnitt Neustadt an der Weinstraße – Bad Dürkheim – Grünstadt dann sogar bis 3:00 Uhr nachts halbstündlich.

Zahlreiche Zugverstärkungen auf allen Bahnstrecken entlang der Weinstraße sowie auf den Zulaufstrecken Frankenthal – Freinsheim und Mannheim – Ludwigshafen – Neustadt an der Weinstraße ergänzen dieses Angebot.

Zusätzliche Züge auch nach Landau, Wörth (Rhein) und Karlsruhe (jeweils in den Nächten Fr/Sa und Sa/So)

Auch an die Besucher aus der Südpfalz und aus Karlsruhe wurde gedacht: bei Abfahrt um 23:08 Uhr, ab Bad Dürkheim, erreicht man in Neustadt/Wstr. Hbf die zusätzliche Regionalbahn nach Landau um 23:40 Uhr und bei Abfahrt um 0:08 Uhr, ab Bad Dürkheim, besteht Anschluss an die zusätzliche Regionalbahn um 0:45 Uhr nach Landau, Wörth (Rhein) und Karlsruhe, dies allerdings nur in den Nächten von Samstag auf Sonntag.

S-Bahnangebot nach Kaiserslautern, Landstuhl, Homburg (Saar) und Speyer

Um auch aus der Westpfalz einen stressfreien Besuch des 597. Dürkheimer Wurstmarktes zu ermöglichen, wird es auch in diesem Jahr wieder ein zusätzliches S-Bahnangebot in Richtung Kaiserslautern und Landstuhl/Homburg geben:

An beiden WUMA-Wochenenden (jeweils in den Nächten Fr/Sa und Sa/So) kann man bei Abfahrt in Bad Dürkheim um 22:37 Uhr, 23:38 Uhr, 0:38 Uhr, 1:08 Uhr und um 2:08 Uhr mit Umstieg in Neustadt/Wstr. Hbf noch bis nach Kaiserslautern und weiter bis nach Homburg/Saar fahren.

Gäste aus Speyer kommen bis 0:08 Uhr ab Bad Dürkheim nach Hause (nach Umstieg in Neustadt-Böbig und Schifferstadt), Ankunft in Speyer ist 1:03 Uhr.

Zusätzlich werden auch in diesem Jahr die Angebote auf der RNV-Linie 4 (Rhein-Haardtbahn) verdichtet, so dass der Wurstmarkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln sicher und preiswert erreichbar ist.

Neue Wege zur Kundeninformation haben sich bewährt

Eine Gesamtübersicht über alle Angebote des ÖPNV und einen Übersichtsplan des Wurstmarktgeländes findet man in dem Infoblatt „Fahrplan 2013“ zum Wurstmarkt. Dieses liegt an den bekannten Auslagestellen (z. B. bei den Verkaufsstellen der Deutschen Bahn AG) aus. Eine elektronische Version steht im Internet unter www.der-takt.de zum Download bereit.

Attraktive Tarife für die An- und Abreise

Die günstige VRN-Tages-Karte empfiehlt sich für Reisende aus dem VRN-Bereich. Sie ist gültig für bis zu fünf gemeinsam reisende Personen oder eine Person mit beliebig vielen eigenen Kindern bzw. Enkeln bis einschließlich 14 Jahre (sog. Familienkinder) und max. eine weitere zahlungspflichtige Person. Die Anzahl der gemeinsam reisenden Personen muss beim Kauf der Tages-Karte angegeben werden. Sie wird für drei Geltungsbereiche ausgegeben und berechtigt zu beliebig häufigen Fahrten mit allen Bussen, Straßenbahnen und freigegebenen Zügen (DB: RE, RB und S-Bahn jeweils in der 2. Klasse) im jeweiligen Geltungsbereich am Tag der Entwertung bis 3 Uhr des Folgetages.

Für die Anreise aus den rheinland-pfälzischen Bereichen außerhalb des VRN empfehlen sich das Rheinland-Pfalz-Ticket oder das Rheinland-Pfalz-Ticket Single.

Fahrplan- und Tarifauskünfte

Ausführliche Infos zu den Fahrplänen von Bussen und Bahnen sowie den Tarifen sind auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) unter www.vrn.de abrufbar. Tarifauskünfte an Werktagen montags bis freitags 8 bis 17 Uhr, Fahrplanauskünfte rund um die Uhr telefonisch unter 01805-8764636 (14 Cent/Min. aus dem Festnetz; max. 42 Cent/Min. aus Mobilfunknetzen).

Alle Tarif- und Fahrplanangaben ohne Gewähr.