Die Fruchthalle – Zeugnis der Wittelsbacher in Kaiserslautern

Am Samstag, 7. September 2013 öffnet um 11:00 Uhr im Foyer der Fruchthalle Kaiserslautern die als Dauerausstellung konzipierte Präsentation der Entstehungsgeschichte der Fruchthalle.

Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt wird die Ausstellung eröffnen und Roland Paul, Direktor des Instituts für pfälzische Geschichte und Volkskunde und zugleich Vorsitzender des Historischen Vereins in Kaiserslautern, wird in einem Vortrag die Historie des geschichtsträchtigen Gebäudes beleuchten.

2013 ist ausgerufen als das „Jahr der Wittelsbacher“. So präsentiert das Historische Museum der Pfalz Speyer bis Oktober 2013 die Ausstellung „Königreich Pfalz“. Die Ausstellung fokussiert die Geschichte der Pfalz unter der bayrischen Herrschaft in den Jahren 1816 bis 1918. Das Kaiserslauterer Theodor-Zink-Museum | Wadgasserhof ist mit zahlreichen Leihgaben an der Ausstellung beteiligt.

Auch in Kaiserslautern sind viele historische Aspekte und Gebäude eng mit der Regierungszeit der Wittelsbacher Könige verbunden. Besonderes Augenmerk kommt dabei der Fruchthalle zu. Die neu konzipierte Ausstellung behandelt  vor allem die Entstehungsgeschichte des Gebäudes, seine Nutzung und die historischen Ereignisse, die dort stattfanden. Damit trägt auch Kaiserslautern zum großen „Wittelsbacher Jahr“ bei.

Die Ausstellung steht den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Besucherinnen und Besuchern Kaiserslauterns während der Öffnungszeiten der Fruchthalle und bei Veranstaltungen offen.