In Mainz und Umgebung fahren ab heute Abend wieder alle Züge

Bahn bietet auf Initiative des Zweckverbandes Entschuldigungsleistungen für die Kunden

Laut Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd fahren heute Abend wieder alle Züge.

Nach den Problemen in den letzten Wochen bezüglich des Zugverkehrs im Raum Mainz gibt es nun die gute Nachricht für die Bahnkunden: ab heute Abend 20:00 Uhr werden im Raum Mainz wieder alle Züge fahren.

Ferner ist es auf Initiative des Zweckverbandes gelungen, dass die Deutsche Bahn AG Entschuldigungsleistungen für die betroffenen Bahnkunden anbieten wird, die im August von den Einschränkungen betroffen waren. „Die Gewährung einer Entschuldigungsleistung durch die Bahn an die Kunden war uns, den Verkehrsverbünden Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund und Rhein-Main Verkehrsverbund sowie dem Verkehrsunternehmen Trans Regio insoweit sehr wichtig, da in den vergangenen Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen wurden, ein positives Image des öffentlichen Personennahverkehrs aufzubauen und weitere Verbesserungen geplant sind.

Im Zuge des Rheinland-Pfalz-Taktes sind insbesondere in Rheinhessen in den nächsten Jahren deutliche Verbesserungen des Angebotes vorgesehen. „So werden z.B. ab Dezember 2014 neue Dieseltriebwagen auf den Bahnstrecken Mainz – Alzey – Kirchheimbolanden und der Nahestrecke Mainz – Bad Kreuznach – Idar Oberstein – Saarbrücken die heute z. T. fast 20 Jahre alte Fahrzeugflotte ablösen und für die Kunden zahlreiche Verbesserungen bieten,“ so Verbandsdirektor Michael Heilmann.

Die einzelnen Entschuldigungsleistungen werden durch die Deutsche Bahn kommuniziert.