Jede/r bewegt `was! Gesucht: Ihre pfiffigen Ideen für mehr Nachhaltigkeit

„Jede/r bewegt `was !“ - das ist das Leitmotiv des Hauses der Nachhaltigkeit inmitten des Biosphärenreservats.

„Jede/r bewegt `was !“ – das ist das Leitmotiv des Hauses der Nachhaltigkeit inmitten des Biosphärenreservats. Diesem Motto entsprechend ist nun auch die Bevölkerung in der Pfalz aufgerufen, bis zum 22.September 2013 Vorschläge für mehr Nachhaltigkeit in unserem täglichen Leben beim Johanniskreuzer Infozentrum in Form von Kurzmitteilungen einzureichen.

Dabei ist an konkrete Beispiele aus den Bereichen Wirtschaft, Ökologie/Naturschutz und aus dem Themenfeld unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens gedacht. Alle Einsendungen werden fortlaufend und anonymisiert im Internet auf www.hdn-pfalz.de veröffentlicht, um so möglichst viele Menschen zum Mit- und Nachmachen anzuregen. Den Ideengebern winken attraktive Preise, die unter allen Einsendungen verlost werden.

Zu gewinnen gibt es unter anderem sechs Gutscheine für einen Segelflug über den Pfälzerwald, das historische „Nachhaltigkeitsbuch“ des Freiherrn von Carlowitz (Reprint), Schoppengläser und T-Shirts „I love Pälzerwald“, Warengutscheine zum Einkauf im Pfälzer Waldladen und weitere Buchpreise. Dieser Aufruf flankiert die Fachtagung „Der Pfälzerwald – eine UNESCO-Modellregion in nachhaltiger Entwicklung“ am 26.09. in Johanniskreuz. Es handelt sich hierbei um eine gemeinsame Initiative des Trägers im deutschen Teil des Biosphärenreservats, dem Naturpark Pfälzerwald e.V., des Verbandes Region Rhein-Neckar, der Planungsgemeinschaft Westpfalz, der Technischen Universität Kaiserslautern und von Landesforsten Rheinland-Pfalz.

Während des gesamten Jahres 2013 erinnern Forstleute bundesweit an das 300-jährige Jubiläum der Entstehung des Begriffs der Nachhaltigkeit (Sylvicultura oeconomica, Hans Carl von Carlowitz, 1713). Vor diesem Hintergrund bereiten der Naturpark Pfälzerwald e.V., der Verband Region Rhein-Neckar, die Planungsgemeinschaft Westpfalz, die Technischen Universität Kaiserslautern und Landesforsten Rheinland-Pfalz für den 26.09. eine Tagung für ein Fachpublikum im Johanniskreuzer Infozentrum Haus der Nachhaltigkeit vor. Flankierend dazu soll eine dialogorientierte Aktion mit möglichst großen Teilen der Bevölkerung in der Pfalz durchgeführt werden. Sie hat zum Ziel, konkrete Beispiele für einen nachhaltigeren Lebensstil in der Pfalz zusammenzutragen. Eine Teilnahme ist offen für alle, die ganz konkrete Ideen haben, wie unser aller Leben in den drei klassischen Dimensionen der Nachhaltigkeit – Wirtschaft, Ökologie und Soziales – ein Stück nachhaltiger gestaltet werden könnte. Die Initiatoren vermuten bei den Pfälzern eine sehr große Zahl pfiffiger Beispiele, die vielleicht bei Maßnahmen zum Energiesparen im Haushalt (Ökonomie) beginnen, über den Anbau und die Verwertung alter Obst- und Gemüsesorten im eigenen Garten (Ökologie) gehen und bis hin zur nachbarschaftlichen Nachmittagsbetreuung von Schulkindern (Soziales) reichen können.

Die ganz konkreten Vorschläge sollen in Form eines kurzen Textes von nicht mehr als drei knappen Sätzen beim Haus der Nachhaltigkeit entweder per E-Mail (hdn (at) wald-rlp.de) oder auf postalischem Weg (Haus der Nachhaltigkeit, Johanniskreuz 1a, 67705 Trippstadt) bis zum 22.09. eingereicht werden. Dabei die eigene Postanschrift für die Zusendung evtl. gewonnenenr Preise nicht vergessen. Alle Beiträge werden fortlaufend und in anonymisierter Form auf der Website des Hauses der Nachhaltigkeit veröffentlicht. Außerdem soll der bunte Strauß an Ideen dem Fachpublikum bei der Tagung am 26.09. vorgestellt und anschließend diskutiert werden.
Um einen zusätzlichen Anreiz für Zuschriften zu schaffen, werden unter allen Einsendungen die folgenden Preise verlost:
• 6 x Gutschein für einen Segelflug über die Pfalz für eine Person, gestiftet vom Aeroclub Pirmasens e.V. (Startplatz Pottschütthöhe, Rieschweiler-Mühlbach), dem Flugsport-Verein Neustadt/Wstr. (Startplatz Lilienthal, Lachen-Speyerdorf) und der Segelfluggemeinschaft Landau/Pfalz (Startplatz Ebenberg, Landau)
• 2 x Einkaufsgutschein zu je 50 € im Pfälzer Waldladen, Haus der Nachhaltigkeit
• 5 x überarbeitetes Reprint des „Nachhaltigkeitsbuches“, der Sylvicultura oeconomica (Wert: 49,95 €/Buch)
• 10 x Schoppenglas und T-Shirts „I love Pälzerwald“
• 10 x Buch “Natur und Kultur im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen”

Weitere Informationen darüber, welche vielschichtigen Inhalte sich hinter dem abstrakten Begriff der Nachhaltigkeit verbergen, finden die Leser/innen auf den folgenden Internetseiten:
www.nachhaltigkeit.info
www.hdn-pfalz.de
www.forstwirtschaft–in-deutschland.de