Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz spielte im historischen Von-Busch-Hof

Musik und gute Laune

Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz spielte wieder in Freinsheim.

Am 30.08.2013 spielte das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz im Von-Busch-Hof, einem ehemaligen Klostergut in Freinsheim. Das Profiorchester unter der Leitung von Norbert Hebertinger wusste das zahlreich erschienene Publikum zu begeistern.

Das Orchester besteht aus 38 Musikerinnen und Musikern und ist Teil der rheinland-pfälzischen Polizei. Zum diesjährigen Konzert im Von-Busch-Hof in Freinsheim erwartete die Zuhörer ein bunter Mix aus Klassik, Märschen und Film- und Unterhaltungsmusik. 

Das Open-Air-Konzert begann mit dem "Triumphmarsch aus Aida". Danach folgte "Orpheus in der Unterwelt", "Granada", dem "Italia Marsch" und "Malaguena". Mit dem "Czardas" mit einem Altsaxophonsolo von Peter Matejcek wurde die Pause eingeläutet. 

Der "Astronauten-Marsch" war der Opener des zweiten Konzerteils, "Bohemian Rhapsody" von Queen folgte. Solisten beim "Hummelflug" waren Olaf Bittner (Klarinette) und Gabor Rabi (Tuba). Nach einem "Udo-Jürgens-Medley" intonierte das Orchester die Titelmusik aus der Krimireihe "Straßen von San Francisco", Solist war hier Martin Zörb (Tenorsaxophon). "Feels so good" von Chuck Mangione (Soli von Joachim Lösch, Martin Zörb und Thomas Humm) und ein großes Potpourri mit Melodien von "Glenn Miller" waren die beiden Titel vor den Zugaben. Gabor Rabi spielte das Stück "Tuba Tiger Rag" sehr souverän und zeigte neben dem musikalischen auch sein athletisches Können, indem er seine Tuba drehte und schwenkte und dabei dem begeisterten Publikum den gesamten Tonraum seines Instruments vorführte.

Dirigent Norbert Hebertinger sagte, dass es ihm so richtig Spaß gemacht hatte, in Freinsheim zu musizieren. Bürgermeister Jürgen Oberholz erklärte, dass deswegen Pfand für die Getränkegläser verlangt worden ist, weil das Publikum es dann der Jugendfeuerwehr spenden könnte. "Unser Pfand für Ihre Feuerwehr" sei das Motto. Dies wurde mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Ein Hinweis an der Kasse hätte die unschöne Situation vermieden.

Nach der Ankündigung einer weiteren Zugabe verbesserte sich die Stimmung wieder, als das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz spielte. Mit dem Marsch "Jubelklänge" verabschiedete sich das Orchester musikalisch für diesen Abend aus Freinsheim.

Am 3. November 2013 findet in der Mainzer Rheingoldhalle ein großes Jubiläumsgalakonzert zum 60-jährigen Bestehen des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz statt. Karten sind bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.