Planfeststellungsbeschluss für die „Mainzelbahn“ erlassen

Der Planfeststellungsbeschluss für den Bau der "Mainzelbahn" wurde jetzt vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz erlassen. Dem LBM obliegt auch die Zuständigkeit bei Planfeststellungsverfahren für Straßenbahnen.

Die festgestellte Planung beinhaltet den Neubau einer Straßenbahn vom Hauptbahnhof Mainz-West über Mainz-Bretzenheim, Mainz-Marienborn nach Mainz-Lerchenberg. Dieser mehr als neun Kilometer lange neue Abschnitt bindet neben den Siedlungsgebieten in den Ortsteilen die Johannes-Gutenberg-Universität, die Fachhochschule, das Medienzentrum und das Sendezentrum des ZDF an die Innenstadt an.

Im Frühjahr 2012 lagen die Planunterlagen in Mainz aus. Bis zum Ablauf der Einwendungsfrist wurden 52 Einwendungen erhoben. 49 Träger öffentlicher Belange und 10 Umweltvereinigungen wurden beteiligt. Im Dezember 2012 wurde ein umfangreicher Erörterungstermin durchgeführt. In der Folgezeit wurden noch offene Fragen geklärt und weitere Stellungnahmen eingeholt.

Den Planfeststellungsbeschluss können Sie unter www.lbm.rlp.de/Aufgaben/Verkehrsbehoerde/Mainzelbahn abrufen.