Felsenland Sagenwoche 21. bis 27. September 2013

img-102936-Sagenwoche.jpg

Sagenhaft ist nicht nur das Dahner Felsenland, sagenhaft sind auch die Geschichten, die sich um verwunschene Plätze, Gestalten, Burgen und Felsen im Dahner Felsenland ranken. Erleben Sie eine Woche sagenhafter Erlebnisse, magischer Nächte, mystischer Orte und Geschichten im Dahner Felsenland.

Samstag, 21. September, 19.00 Uhr, „Sagenumwobene Geschichten mit Martin Seidler“
Beginn mit exklusiver Burgführung vorbei an Folter- und Waffenkammern, alte Ritterrüstungen, Steinschleuder, Rammbock hinauf zu herrlichen Aussichtspunkten und dem ehemaligen Burgeingang. All dies wird Sie ebenso zum Staunen bringen wie der Original- Burgbrunnen oder gar der Gang bei Kerzenlicht durch geheimnisvolle unterirdische Anlagen.
Sagen, Mythen und Legenden aus dem Dahner Felsenland präsentiert Martin Seidler. Ein sagenhaftes Hörerlebnis mit einer sagenumwobenen Überraschung.
Inkl. Raubritterteller und Burgführung Dauer ca. 3 Stunden.

Sonntag, 22. September, 13.00 Uhr, „Sagenhafte Rätselwanderung“
Rätselwanderung für Erwachsene. Kennen Sie schon die Sage vom Jungfernsprung, vom vergessenen Posten oder vom unermesslichen Reichtum, hier können Sie in die Sagenwelt des Dahner Felsenlandes eintauchen. Im Anschluss an die Wanderung treffen wir uns in der „Pfaffendölle“ zum gemütlichen Beisammensein. Hier können Sie dann bei den verschiedensten Rollenspielen die Sagen erraten. Auf die Gewinner warten kleine Sagenpreise.

Montag, 23. September, 13.00 Uhr, „Auf den Spuren von geheimnisumwitterten Burgen und des Walthari-Liedes“
Geführte Wanderung: Walthari-Klause Fischbach-Petersbächel – Friedenskreuz – Opferschale – Col du Maimont – Burgruine Wasigenstein/Frankreich – Burgruine Blumenstein – Schönau-Gebüg &‐ zurück zum Ausgangspunkt.
Was hat es mit dem Friedenskreuz auf sich und warum wurde es errichtet? Hören Sie die gruselige Geschichte der weisen Frau vom Maimont! Lernen Sie den Keltischen Ringwall mit dem mystischen Kulturdenkmal Opferschale kennen. Erobern Sie die sagenumwobene Burg Wasigenstein und lassen sie sich von der Minne des Walthari-Liedes verzaubern. Kennen Sie die Geschichte der drei Müller aus Schönau, Hirschthal und Steinbach? Lassen Sie sich mit der schaurig aber wahren Geschichte der Blumensteiner „Schlosskätt“ ein Gänsehaut-Feeling über den Rücken jagen!

Dienstag, 24. September , 13.00 Uhr, „Sagenhafte Burgruinen diesseits und jenseits der Grenze“
Geführte Wanderung: Wanderparkplatz Lembacher Straße Nothweiler – Zeppelinhalde – Burgruine Wegelnburg – Kaiser-Wilhelm-Stein – Hohenburg/Frankreich – Loewenstein/Frankreich – Burgruine Fleckenstein/Frankreich – Gimbelhof – Burgenspielplatz – Parkplatz Col du Litschhof – Forsthaus Litschhof – zurück zum Ausgangpunkt Wanderparkplatz Lembacher Straße Nothweiler.

Erklimmen Sie die höchstgelegene Burg der Pfalz und lauschen sie der Geschichte über einen grausamen Burgvogt. Kennen Sie die Geschichte der schönen Prinzessin Hirlanda? Lüften wir das schreckliche Geheimnis um die Jungfrau von der Hohenburg! Woher hat der Maidenbrunnen seinen Namen? Wer war der unheimliche Lindenschmidt vom Löwenstein? Woher kam der Erbauer des Brunnens vom Fleckenstein? Welches finstere Geheimnis umgibt ihn?

Mittwoch, 25. September, 13.00 Uhr, „Sagenumwobene Feste – Burg Drachenfels“
Erlebnisreiche Führung mit Karl Kling und der Zunderschwamm-Händlerin Anke Vogel. Tauchen Sie mit ein in das finstere Mittelalter. Erfahren Sie wer oder was Ganerben sind und wie diese Einfluss auf die Geschichte der Burg Drachenfels und unserer Region genommen haben. Hören Sie etwas von den Eckbrechten von Dürkheim, den wichtigsten Lehensnehmern des Drachenfels und lauschen den Legenden rund um die Burg. Sehen Sie die Burgfeste, wie sie früher einmal war…
Entdecken Sie den Drachen auf der Feste und probieren Sie einen wahrlich feurigen Trunk, auch „Drachenfeuer“ genannt.
Lassen Sie sich überraschen, welche Spezialitäten die Händlerin noch in ihrem Korb hat!

Donnerstag, 26. September, 13:00 Uhr, “Auf den Spuren von sagenhaften Elwetrischen und wilder Burgromantik“
Geführte Wanderung: Parkplatz „Haus des Gastes“ –Tourist-Information Dahner Felsenland – Felsmassiv Jungfernsprung – Sängerfelsen – Burgruine Neudahn – Dahner PWV-Hütte „Im Schneiderfeld“ – Steinhohl – Braut und Bräutigam – Wachtfelsen – zurück zum Ausgangspunkt.

Hören Sie die Sage vom Jungfernsprung und erfahren Sie woher der Sängerfelsen seinen Namen hat. Wer war der berühmteste Besucher der Artillerie-Burg Neudahn? Finden Sie den verborgenen Schatz der Burg! Was hat es mit den Felsen Braut und Bräutigam auf sich und was geschah am Wachtfelsen?
Zwischendurch gehen wir auf eine nicht allzu ernst zu nehmende Spurensuche nach dem pfälzischen Sagenvogel, der Elwetritsche. Entdecken Sie die Welt und Geheimnisse eines Elwetritschelebens.

Freitag, 27. September, 18.30 Uhr, „Sagenumwobene Geschichten der Turmwächterin vom Fleckenstein“
Sie sind geladen als Gast auf der Burg Fleckenstein im Jahre des Herren 1672. Aber Achtung! Es ist nicht ganz ungefährlich, zu abendlicher Stunde noch unterwegs zu sein. Erst unter dem Schutz der Turmwächterin werden Sie sicher sein vor Raubrittern oder Wegelagerern.
Die Turmwächterin wird Sie in Ihr Quartier einweisen und Ihnen Verhaltensregeln mit auf den Weg geben, die Sie am Hofe zu beachten haben.
Aber nicht nur edle Leute sind zum Feste geladen, sondern auch Gestalten aus den Sagen und Mythen der Region geben sich ein Stelldichein und die alten Zeiten werden wieder lebendig.
Mit diesem ca. 1,5 – 2 stündigen Rundgang (Beginn 18.45 – 20.30 Uhr) werden Sie die abendliche Burg auf ganz besondere Weise kennen lernen. Inkl. Turmwächterimbiss und einem elsässischen Wein.

Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen, Veranstaltungsorten erhalten Sie ebenfalls bei der Tourist-Information.
Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung bei der Tourist-Information Dahner Felsenland erforderlich, da es für die Veranstaltungen eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt.
An den Veranstaltungen können nur Erwachsene teilnehmen. Teilweise sind die Veranstaltungen kostenpflichtig.

Ausführliche Informationen zu den Veranstaltungen erhalten Sie bei der
Tourist-Information Dahner Felsenland, Schulstr. 29, 66994 Dahn, Tel.: 06391-9196222 (Veranstaltungsprospekt „Felsenland Sagenwoche 2013) oder im Internet unter www.dahner-felsenland.net.