BAB 67: Bauwerkserneuerung bei Gernsheim

Vollsperrung am kommenden Wochenende

Seit Dienstag, den 10.September 2013, laufen die Vorbereitungen zur Einrichtung einer neuen Baustelle im Zuge der Autobahn A 67 bei Gernsheim. Am kommenden Samstag, den 14. September, beginnt Hessen Mobil mit den Bauarbeiten zur Erneuerung eines Brückenbauwerkes über die Autobahn A 67 bei Gernsheim / Allmendfeld.

Die Bauarbeiten, die bis voraussichtlich Ende Dezember 2013 andauern, werden größtenteils unter Aufrechterhaltung aller Fahrstreifen der A 67 durchgeführt. Für den Abbruch der alten Brücke ist allerdings vom 14.09. auf den 15.09.2013 zwischen 21:30 und 7:30 Uhr eine Vollsperrung der A 67 erforderlich. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen zu reduzieren und den Messeverkehr zur IAA in Frankfurt nicht zu beeinträchtigen, finden die Bauarbeiten in der Nacht statt, sodass der Verkehr morgens wieder fließen kann.

Die Umleitung während der Vollsperrung erfolgt über die parallel verlaufende A 5 zwischen dem Autobahnkreuz Viernheim und dem Autobahnkreuz Darmstadt.

Das Brückenbauwerk aus dem Jahre 1934 befindet sich zwischen den Anschlussstellen Pfungstadt im Norden und Gernsheim im Süden und überführt einen Wirtschaftsweg zum Gut Neuhof bei Allmendfeld. Auf Grund der zahlreichen Schäden ist die Erneuerung des Brückenüberbaues erforderlich.

Bei dem vorhandenen Bauwerk handelt es sich um eine gerade, 2-feldrige Stahlbrücke mit einer Gesamtlänge von rund 32 Metern und flach gegründeten Widerlagern und Mittelstützen. Die Mittelstützen werden im Rahmen der Bauarbeiten abgebrochen. Die Widerlager bleiben bestehen und erhalten eine neue Auflagerbank. Bei der geplanten neuen Brücke kommt eine Einfeldbrücke in Stahlbauweise zur Anwendung.

Um die Verkehrsbehinderungen während der Bauarbeiten zu reduzieren, erfolgt die Erneuerung in mehreren Bauphasen. Dem Verkehrsteilnehmer auf der A 67 stehen während der Bauarbeiten je Fahrtrichtung immer 2 Fahrstreifen zur Verfügung.

Die Baukosten der gesamten Maßnahme betragen rund 1,2 Millionen Euro.

Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese notwendige Maßnahme und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de