hack-museumsgARTen: Auch im September wieder viele Aktionen

Abwechslungsreich ist das Programm des hack-museumsgARTen auf dem Hans-Klüber-Platz auch im September. Nach wie vor treffen sich Interessierte jeden Donnerstag ab 18 Uhr zum Gartentreff. Die Stadtteilforscherinnen und Stadtteilforscher des Kinder- und Jugendbüros sind immer dienstags von 14.30 bis 16 Uhr im Garten.

Bei gutem Wetter treffen sich alle Tanzbegeisterten mittwochs ab 18 Uhr beim lateinamerikanischen Tanztreff mit Laura Vargas. Die Kosten pro Person betragen 5 Euro, ermäßigt drei Euro.

Offene Ateliers für die ganze Familie werden am Samstag, 7., und 21. September, jeweils von 15 bis 17 Uhr angeboten und finden bei gutem Wetter ebenfalls im hack-museumsgARTen statt. Am 7. September steht ein Schmuckworkshop mit Andrea Kahne auf dem Programm. Am 21. September gestaltet Tamara Koch Rumpf das offene Atelier. Die Kosten betragen 2 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt Regina Pfiester vom Wilhelm-Hack-Museum, Telefon 0621/504-3411 oder E-Mail regina.pfieste@ludwigshafen.de entgegen.

Der Internationale Frauentreff veranstaltet gemeinsam mit dem WHM am Samstag 21. September, von 17 bis 19 Uhr ein indisches Fest im hack-museumsgARTen. Unter dem Motto "Frauen präsentieren Indien" dreht sich alles um indische Musik, Kultur und kulinarische Spezialitäten. Bereits ab 15 Uhr startet das Kinderprogramm mit Tanzworkshops und Mitmachaktionen. Um 17 Uhr können die Besucherinnen und Besucher die traditionelle Kunst des Rangolimalens und verschiedene indische Tanztraditionen kennenlernen. Dazu werden kulinarischen Spezialitäten aus Indien gereicht. Ab 18.30 Uhr wird es musikalisch. Die Gruppe Indrajala sorgt für berührende Sitarmelodien vereint mit exotischen Streicherklängen aus Südindien. Mitreißende Tablabeats versetzen den Zuhörer in magische Musikwelten voller interessanter Rhythmen und wunderschönen Klängen. Es spielen Ashok Nair, Sitar, Surbahar Praveen Sarangan, karnatische Geige, Synthesize, sowie Ismael Rodriguez, Tabla, Percussion. Der Eintritt kostet 3 Euro. Informationen gibt es bei Rosanna Cavallaro vom Internationalen Frauentreff, Telefon 504-2576, E-Mail: rosanna.cavallaro@ludwigshafen.de. Die Aktion wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des rheinland-pfälzischen Förderprogramms „Wachstum durch Innovation“.

Einen Kräuterworkshop mit Vasantha Appadurai gibt es am Samstag, 28. September, 14 bis 16 Uhr. Die Kosten betragen 2 Euro pro Person.

Am Samstag, 28. September, 20.30 Uhr, findet im hack-museumsgARTen unter dem Motto "Tiefer als der Tag gedacht… Zwischen Orient und Okzident" ein Konzert mit Natalie Stadler statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.