Arbeiten an der Eugen-Bachmann-Schule bald abgeschlossen

3. Bauabschnitt beginnt

„Zu Beginn der Herbstferien im Oktober 2013 fällt der Startschuss für den letzen Bauabschnitt zur Sanierung und Erweiterung der Eugen-Bachmann-Schule in Wald-Michelbach“, teilte Schuldezernent und Landrat Matthias Wilkes heute bei einem Pressegespräch an der Wald-Michelbacher Haupt- und Realschule mit. Damit sind wir auf dem besten Weg, die Sanierung der Schule komplett abschließen zu können.

Der dritte und gleichzeitig letzte Sanierungsabschnitt umfasst das Hauptgebäude der Schule, in dem sich die Naturwissenschaftlichen Räume und die Schulküche befinden. Letztere befand sich in einem so schlechten Zustand, dass ein zeitgemäßer Unterricht in der Vergangenheit nicht mehr möglich war und ist. 
Gemeinsam mit einem Ingenieurbüro und in Abstimmung mit der Schule und der Abteilung Gebäudewirtschaft wurde ein Sanierungskonzept für diese Räume und für die Innensanierung des Gebäudes einschließlich der Ertüchtigung des Brandschutzes erstellt.

Die Maßnahme sieht vor die 3 Naturwissenschaftlichen Räume und 3 Vorbereitungsräume, sowie die Lehrküche aus dem 1. OG des Gebäudes in das Erdgeschoss zu verlagern.
Anschließend werden die Räume im 1. und 2. OG renoviert, sowie der bauliche Brandschutz ertüchtigt. Ebenso wird ein Aufzug eingebaut, um die Barrierefreiheit des Gebäudes zu gewährleisten.
Baubeginn ist im Oktober 2013. Fertigstellung voraussichtlich Februar 2015.
Im Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes Gebäudewirtschaft stehen für die Maßnahme 3,8 Millionen Euro zur Verfügung. Diese ist gleichzeitig der Abschluss mehrerer umfangreicher Bauprojekte an der Eugen-Bachmann-Schule.  

Insbesondere zur erwähnen ist hier der Neubau der Mensa, die Sanierung der Sporthalle, der Neubau des Pavillons 2 und die Sanierung des Pavillons 1. Insgesamt wurde seit 2005 eine Summe von 8,5 Mio Euro verbaut.

Auch an den anderen Schulen der Gemeinde Wald-Michelbach wurden in den letzten Jahren erhebliche Summen für Sanierungs- oder Erweiterungsmaßnahmen bereitgestellt.
So wurden an der Adam-Karrillon-Schule 1,4 Millionen Euro in Sanierungsarbeiten investiert. Die Erweiterung der Grundschule Schimmeldewog schlug mit 1 Million zu Buche, und am Überwaldgymnasium wurden 4,1 Millionen Euro verbaut. Hierbei ist als Großprojekt die Einrichtung eines Ganztagsangebotes zu erwähnen, welches alleine mit 3,2 Millionen Euro zu Buche schlug.
An dieser Schule laufen aktuell auch die Planungen für die Sanierung der Naturwissenschaftlichen Räume und der Sanierung von Dachflächen. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im Februar 2014 beginnen, die mit 3,8 Millionen Euro im Wirtschaftsplan veranschlagt sind.