Sportbootunfall-Zusammenstoß mit Unterwasserbauwerk in Knielingen

Karlsruhe-Knielingen (ots) – Am Freitag, gegen 16:20 Uhr, befand sich ein ca. 10 Meter langes deutsches Sportmotorboot, besetzt mit zwei Personen, bei Rhein-Km 363,000 (Ortslage Karlsruhe / Knielingen) in der Talfahrt. Aufgrund Unkenntnis der Fahrwasserverhältnisse überfuhr der 43-jährige Bootsführer des Sportbootes einen Steinwall auf Höhe Rhein-km 365,000 beim Hörnlesgrund.

Das Fahrzeug fuhr noch selbstständig in den Landeshafen Wörth ein. Dort wurde es vom Bootsführer an das südliche Ufer auf Grund gesetzt. Das Sportboot hatte dadurch Wassereinbruch in der Kajüte und im Maschinenraum, weshalb die verständigte Feuerwehr aus Germersheim eine Ölsperre errichtete, um zu verhindern, dass Schmierstoffe aus dem Sportboot ins Rheinwasser gelangen konnten.

Der 43-jährige Bootsführer und seine 8-jährige Tochter blieben unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 20.000 Euro.