BAB / Neuenstadt: Auf frischer Tat ertappten zwei Beamte der Weinsberger Verkehrspolizei am frühen Montag ein Dieseldieb-Duo und konnten die beiden rumänischstämmigen Männer im Alter von 44 und 38 Jahren auch wenig später festnehmen.
Routinemäßig kontrollierten die beiden Streifenbeamten gegen 02:30 Uhr die Parkplätze entlang der Bundesautobahn A81. Sie fuhren vom Autobahnkreuz Weinsberg in Richtung Würzburg und bogen auf den Parkplatz "Kiefertal", der sich kurz nach dem Tunnel Hölzern befindet, ein. Dabei sahen sie eine Person, die hinter einem Lastkraftwagen hervortrat. Weiterhin entdeckte einer der Beamten in der Dunkelheit eine Gestalt zu Fuß in Richtung Wald flüchten.
Ein erster Verdacht der Ordnungshüter bestätigte sich rasch – bei einer Nachschau fanden sie eine Pumpe, die zum Abzapfen des Diesels am Tank des geparkten Lasters sowie am Fahrzeug der beiden mumtaßlichen Diebe angebracht und auch in Betrieb war.
Der 44-jährige Mann, der erheblich mit Dieselkraftstoff besudelt war, wurde daraufhin festgenommen. Wie sich später herausstellte, bestand gegen ihn bereits eine Fahndung wegen Diebstahlsdelikten. Vom zweiten mutmaßlichen Täter fehlte zunächst jede Spur, weswegen mehrere Streifen nach ihm fahndeten. Auch ein Polizeihubschrauber wurde zur Unterstützung angefordert. Dieser befand sich gerade noch im Anflug, als sich der Gesuchte einer Streife stellte, worauf der Hubschrauber wieder abdrehen konnte.
Ersten Erkenntnissen zufolge hatten die beiden Männer bereits etwa 100 Liter Sprit aus dem Tank des Lasters abgezapft, ehe sie erwischt worden waren. Nach der Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren hundert Euro und nach der Durchführung weiterer strafprozessualer Maßnahmen wurden die beiden wieder auf freien Fuß entlassen. Die Pumpe behielten die Ordnungshüter ein.