Gestohlenes Quad in der Mosel versenkt

Trier – Ein in Trier in der Mosel liegendes Quad löste am Montagmorgen, 20. April, einen größeren Feuerwehr- und Polizeieinsatz aus. Personen konnten nicht aufgefunden werden.

Gegen 6.30 Uhr entdeckte ein vorbeilaufender Jogger das Quad im Bereich des Pacelliufers. Das Quad ragte in Höhe des Pegelanzeigers  nur wenige Meter vom Ufer entfernt aus dem Wasser. Da zunächst ein Verkehrsunfall nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden neben Polizei auch der Rettungsdienst und die Berufsfeuerwehr alarmiert. Diese suchte mittels eines Rettungsbootes nach möglichen an einem Unfall beteiligten Personen die Mosel ab.  Auch die Wasserschutzpolizei beteiligte sich mit dem Schiff an der Absuche.

Die Suche verlief negativ, es wurden keine Personen in der Mosel aufgefunden.
Unfallspuren wurden im Uferbereich keine festgestellt.

Erst ca. drei Stunden später konnte der Eigentümer erreicht werden. Es stellte sich heraus, dass das Quad in der Nacht zuvor aus seiner Garage in Trier-Süd entwendet wurde. Der Täter hatte das Fahrzeug nach einer kurzen Spritztour vermutlich in der Mosel versenkt. Das Quad wurde von der Berufsfeuerwehr aus der Mosel geborgen und dem Eigentümer ausgehändigt. Eine genaue Untersuchung  nach Bergung ergab, dass das Quad kurzgeschlossen wurde.