SEA LIFE: Eine Schweigeminute für Haie

Zum Auftakt der Hai-Erlebniswochen am 12. September 2013 gedachten alle deutschen SEA LIFE Großaquarien gleichzeitig der 200 Millionen Haie, die jährlich sterben, 70 Millionen allein durch „Finning“ – das Abschneiden der Rückenflosse.

Als hätte man seinen Kopf kurzeitig selbst ins Wasser gesteckt und die Welt zum Schweigen gebracht: Während die Fische munter weiter durch die Becken des Großaquariums in Speyer schwammen, hielten Mitarbeiter und Gäste für einen Moment inne und es wurde auch auf der anderen Seite der Glasscheibe ganz still.

„Alle 60 Sekunden sterben durchschnittlich 382 Haie weltweit. Das sind erschütternde 200 Millionen Tiere im Jahr; in Menschen gesprochen wäre ganz Speyer innerhalb weniger Stunden ausgelöscht“, rechnet Arndt Hadamek, Displays Supervisor des SEA LIFE Speyer. „Auch während unserer Schweigeminute wurde gerade Hunderten von Haien beim sogenannten „Finning“ die Rückenflosse abgeschnitten, um die Tiere dann zurück ins Wasser zu werfen, wo sie qualvoll am Meeresboden ersticken oder gefressen werden.“

Mindestens 100 von 500 Haiarten seien bedroht erklärt der Aquarist weiter – gerade deswegen setze sich SEA LIFE schon seit Jahren für den Haischutz ein. Allen voran das SEA LIFE Maskottchen Sharky. Zum Auftakt der diesjährigen Hai Erlebniswochen hat sich der grauweiße Kuschelhai etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Eine unglaubliche Menge schwebender Luftballons in der einen Flosse, nämlich 191, reicht er mit der anderen jedem Kind einen Ballon als symbolische Patenschaft für jeden pro Minute getöteten Hai.

„Reich mir die Flosse“ witzelt General Manger Philipp Schöning, der gerade die Kinder als neue Generation in der Lage sieht etwas gegen das Haisterben zu unternehmen, wenn sie nur rechtzeitig aufgeklärt würden. „Wir nehmen unsere Gäste an die Hand, um ihnen Wissen zu vermitteln und sie für Themen, wie den Haischutz zu sensibilisieren.“ Letzteres verfolgt SEA LIFE vor allem mit einer von der Aquarienkette ins Leben gerufenen weltweiten Petition zur Verhinderung des Hai-Finnings. Jeder Besucher kann mit seiner Unterschrift während der Hai Erlebniswochen einen Beitrag zum Gelingen des Vorhabens leisten und im SEA LIFE Speyer zusätzlich folgendes Sonderprogramm erleben:

  • Hai-Fütterungen, täglich um 12 Uhr
  • Hai-Petition
  • Meet & Greet mit dem Maskottchen Sharky, täglich um 11.30, 12:30, 14:30 Uhr
  • Spannende Hai-Vorträge
  • Tombola für einen guten Zweck
  • Hai-Paare finden
  • Hai-Ansteckbuttons selbst gestalten
  • Malstation