Theater und Orchester Heidelberg erhält zwei Nominierungen für Deutschen Theaterpreis 2013

DER FAUST

DIONYSOS

Wie der Deutsche Bühnenverein (Bundesverband der Theater und Orchester) bekannt gibt, ist das Theater und Orchester Heidelberg bereits im zweiten Jahr hintereinander für den FAUST-Preis 2013 nominiert worden; diesmal mit zwei Künstlerinnen des Hauses.

Die Sängerin Sharleen Joynt erhält diese Auszeichnung für ihre Leistung als 1. Hoher Sopran/Ariadne in der Oper von Wolfgang Rihm Dionysos, die im Februar 2013 in Heidelberg ihre Zweitaufführung erfuhr. Die Leiterin und Chefchoreografin der seit 2012 von Intendant Holger Schultze neu installierten Dance Company Nanine Linning / Theater Heidelberg am Theater und Orchester Heidelberg Nanine Linning erfährt die Nominierung für ihre Produktion Zero. Nanine Linning war bereits 2012 für den FAUST mit ihrer Arbeit Voice Over nominiert. In dem soeben erschienen Jahrbuch „tanz 2013“ erhielt die Choreografin mehrere Nennungen, so in der Rubrik ‚Kompanie oder Kollektiv des Jahres‘ und ‚Erfreulich war …‘. In der Ausgabe die „deutsche bühne“ 08/2013 erhielt sie zwei Nennungen in der Kategorie ‚Herausragender Beitrag zur aktuellen Entwicklung des Tanzes‘.

Der Deutsche Theaterpreis DER FAUST wird seit 2006 in diesem Jahr nun bereits zum achten Mal verliehen. Es werden Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet, deren Arbeit wegweisend für das deutsche Theater ist. Die Nominierungen erfolgen in acht Kategorien: Regie Schauspiel, Darstellerinnen/Darsteller Schauspiel, Regie Musiktheater, Sängerdarstellerinnen/Sängerdarsteller, Choreografie, Darstellerinnen/Darsteller Tanz, Regie Kinder- und Jugendtheater, Bühne und Kostüm. Außerdem wird der Preis für das Lebenswerk vergeben, den in diesem Jahr die Schauspielerin Inge Keller erhält und der Preis des Präsidenten, der an das Gesamtensemble des Staatsschauspiels Stuttgart geht. Der Preis ist undotiert und macht auf die Leistungskraft und künstlerische Ausstrahlung der nationalen Theater aufmerksam. Vergeben wird dieser in Kooperation mit der Kulturstiftung der Länder, der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und einem jährlich wechselnden Bundesland. In diesem Jahr ist es das Land Berlin. Die Vergabe findet am 16. November 2013 in der Staatsoper im Schiller Theater Berlin statt. Die Preisträger werden von Mitgliedern der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste ausgewählt, die im Rahmen der Verleihung bekannt gegeben werden. Medienpartner der Veranstaltung sind 3sat, Deutschlandradio Kultur und die Fachzeitschrift die „deutsche bühne“.