Wenn Weihrauch und Bratwurstduft zusammen treffen, dann ist Kirchweih in St. Albert

Kirchweihfest in Ludwigshafen-Pfingstweide.

Am 15.09.13 feierte die kath. Gemeinde St. Albert in der Pfingstweide ihr Kirchweihfest. Eingeladen war die Pfarreiengemeinschaft, so dass Gläubige aus Oppau, Edigheim und der Pfingstweide bei durchwachsenem Wetter zu einem gut organisierten Fest zusammen kamen.

Auftakt war ein Familiengottesdienst mit dem zentralen Thema „Wasser“. Die Kinder spielten eindringlich eine Sequenz des heutigen Evangeliums. In seiner anschließenden Predigt zeigte Pfarrer Müller auf, dass unser Glaube wie ein lebendiges Wasser sei und Jesus gleichermaßen nach unserem Glauben dürstet.
 
Mit Blick auf das Weihefest der Kirche beschrieb Müller die unterschiedlichsten Formen von Kirchen, die für Gläubige besondere Räume darstellen. Zusammen kommen zum Innehalten, Beten und Feiern. „Das Wasser des Lebens fließt von der Kirche aus und auch, um in und aus uns zu sprudeln.“, so der Theologe. Und weiter: “Wasser strömt auch in der Vision vom neuen Jerusalem als ein breiter Fluss, an dem alles grünt und lebt.“
 
Die Kinder beschrieben in den Fürbitten Wasser als Sinnbild für unseren Durst nach Leben, nach Liebe und den Menschen.
 
Pastoralreferent Clemens Fiebig lud die Festgemeinde zu einem Umtrunk ein, denn er hatte im Sommer einen runden Geburtstag begangen. Die Kirche und die Menschen seien ein zentrales Thema in seinem Leben und so freue er sich mit dem einen oder anderen anstoßen zu können.
 
Weiterhin begingen die Grusicals, die Jugendband, ihr 20-jähriges Bestehen und trugen so zu einem lebendigen Gottesdienst bei. Am Freitagabend war das Konzert zum Jubiläum der Band bereits gut von ca. 100 Besuchern angenommen worden.
 
Pfarrer Müller dankte allen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, denn ohne Menschen die anpacken und vor allem im Vorfeld organisieren wird ein Fest nicht glücken.
 
Ein kurzer Regenschauer vertrieb die Gläubigen vom Kirchplatz in den großen Saal. Der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch.
 
Gute Gespräche, Essen und Trinken, Kaffee und Kuchen, ein Turm der bis zum Himmel wuchs, eine Hüpfburg.
 
Begeisterung bei Groß und Klein und die einhellige Meinung. Ein schöner Tag neigte sich am frühen Abend dem Ende zu.