Kreis Bergstraße bildet insgesamt 27 junge Menschen in fünf Ausbildungsberufen aus

Elf neue Auszubildende im Landratsamt

Elf neue Auszubildende starten im Landratsamt in Ihre berufliche Zukunft. Für neun junge Menschen indes ist die Ausbildung zu Ende gegangen.

Elf junge Leute haben in diesem Jahr eine Ausbildung beim Kreis Bergstraße begonnen. „Das Auswahlverfahren um einen Ausbildungsplatz hier in der Kreisverwaltung ist eine große Hürde – Sie haben sie bis hierher gemeistert. Nutzen Sie die Chance, um sich weiterzuentwickeln. Der Kreis Bergstraße bietet Ihnen eine gute Plattform für den Einstieg ins Berufsleben“, begrüßte Landrat Matthias Wilkes die neuen Auszubildenden zu Beginn der Einführungstage. „In vierzig verschiedenen Organisationseinheiten haben Sie die Möglichkeit während Ihrer Ausbildung Ihre Präferenzen zu erkunden und sich zu orientieren“, machte der Behördenleiter die Arbeit in den verschiedenen Berufsbildern und Bereichen schmackhaft.

Der Kreis Bergstraße bildet aktuell 27 junge Menschen in den Berufen Verwaltungsfachangestellte, Fachangestellte für Bürokommunikation, Informatikkaufleute, Bachelor of Arts Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung und Öffentliche Wirtschaft sowie Sozialwirtschaft aus. Dies verdeutliche, dass der Kreis seine Aufgabe als Arbeitgeber ernst nehme und Schulabgängern eine berufliche Perspektive bietet.
Neue Mitarbeiter des Landratsamtes sind Patrick Schmittinger, Saskia Vetter und Jessica Werner, die eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten am 1. August begonnen haben. Zum gleichen Zeitpunkt startete Melissa Sanli eine Ausbildung zur Fachangestellten für Bürokommunikation. Die Ausbildung zum Bachelor of Arts (BA) mit der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung Wiesbaden begannen am 1. September Florian Ernst, Franziska Michel, Lisa Langer und Giulia Ihrig. Ein duales Studium an der Berufsakademie in Mannheim zum Bachelor of Arts (BA), Fachrichtung Öffentliche Wirtschaft werden Saskia Brzoska und Lea Grabensee zum 1. Oktober aufnehmen. Des weiteren beginnt Bettina Blaser ein duales Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen zum 1. Oktober zum Bachelor of Arts, Fachrichtung Sozialwirtschaft. 

Neben der Begrüßung der neuen Auszubildenden gratulierte die komplette Behördenleitung in Personen von Landrat Matthias Wilkes, Erstem Kreisbeigeordneten Thomas Metz sowie dem hauptamtlichen Kreisbeigeordneten Matthias Schimpf all denjenigen, die in diesem Jahr ihr Ziel erreicht und ihre Ausbildung beendet haben. „Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, viel Spaß und Erfolg dabei, das Gelernte in die Praxis umzusetzen“, so die Behördenleitung. Als Verwaltungsfachangestellte/r wird Lisa Hoffmann im Amt für Soziales, Kevin Jackisch im Jugendamt und Meike Molitor im Straßenverkehrswesen zukünftig tätig sein. Luise Lindemann wird als Kauffrau für Bürokommunikation an der Friedrich-Fröbel Schule in Viernheim zum Einsatz kommen. Maximilian Klöss und Manuel Schwinn haben ihren Abschluss als Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung erreicht und werden im Bereich Jugendamt eingesetzt. Stefan Kohl, ebenfalls Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung findet seine neue berufliche Herausforderung im Finanz- und Rechnungswesen (Bereich Kasse). Sabrina Wiegand, Bachelor of Arts Öffentliche Wirtschaft wird beim Jugendamt arbeiten.