Baumpatenschaften im Zoo Landau in der Pfalz

Elke Rieder (Zooverwaltung), Paumpate Oliver Weis und Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel (v.l.n.r.) bei der Übergabe der Patenschaftsurkunde im Zoo Landau

Patenschaften für einen der über 600 tierischen Bewohner des Zoo Landau in der Pfalz erfreuen sich in Landau und Umgebung aber auch überregional sehr großer Beliebtheit. Neben den vielen seltenen und bedrohten Tierarten beherbergt der Park des Zoo Landau auch einen teilweise sehr alten und interessanten Baumbestand, für den ebenfalls Paten gesucht werden.

Vielen Besuchern fallen die gewaltigen Urweltmammutbäume besonders ins Auge, die z.B. aus amerikanischen Nationalparks bekannt sind. Besonders auffällig sind daneben aber auch die die riesigen Sumpfzypressen am Kängurugehege, die alte Platane an der Zooverwaltung und eine Esche gegenüber der Afrikaanlage. Dieser Baum ist dem frisch aus dem Odenwald zugezogenen Wahlpfälzer Oliver Weis bei seinem ersten Besuch im Zoo Landau aufgefallen. Sicher war es sein Interesse an der Nordischen Mythologie, in der die Weltenesche Yggdrasil die Welt mit ihren riesigen Ästen umspannt, das ihn auf diesen besonderen Baum aufmerksam werden ließ. Und so nutzt er nun die Möglichkeit den Zoo mit einer Baumpatenschaft zu unterstützen. Im Rahmen eines Termins zur Übergabe der Patenschaftsurkunde betonte Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel, wie wichtig auch die Unterstützung durch Baumpaten ist. „Der Erhalt und die Pflege des Baumbestandes des Zoos ist zeitaufwendig und auch kostenintensiv, so dass wir uns ganz besonders über das Interesse und die Unterstützung von Herrn Weis freuen“. Der Erhalt der alten Bäume liegt dem Zoodirektor besonders am Herzen, prägen sie doch den Parkcharakter des traditionsreichen Innenstadtzoos. Die Patenschaft für einen solch stattlichen Baum kostet 250 Euro pro Jahr. Auf Wunsch wird ein Schild mit dem Namen des Paten, ggf. auch mit einem Firmenlogo, in der Nähe des Baumes angebracht. Zur Wahl stehen z.B. der Bergmammutbaum, die Platane, ein Gingko, Magnolien oder ein Flügelnussbaum. Die gesamte Liste der Bäume finden Sie unter www.zoo-landau.de. Gefällt Ihnen vielleicht ein Baum im Zoo Landau besonders gut? Interessenten können sich gerne an Frau Rieder in der Zooverwaltung (06341-137011) wenden, die sich gerne um die Abwicklung der Patenschaften kümmert.