Wachwechsel bei der Feuerwehr

Zum 01. November 2013 wird der Leiter der Mainzer Feuerwehr, Rolf Wachtel, eine neue Tätigkeit beim Zentrum Brandschutz der Bundeswehr in Sonthofen antreten.

Er übernimmt dort die Leitung des Fachbereiches Einsatz der neu gebildeten Kommando-Oberbehörde aller Feuerwehrstandorte der Bundeswehr und wird damit zuständig sein für ca. 3500 Feuerwehrleute der Bundeswehr. Damit verbunden ist die Stellvertretung des Direktors des Zentrum Brandschutzes der Bundeswehr.

Oberbürgermeister und Feuerwehrdezernent Michael Ebling bedauert das Ausscheiden Wachtels, zeigt aber angesichts der neuen beruflichen Herausforderung auch Verständnis für den Wunsch zur Veränderung: „Rolf Wachtel hat die Mainzer Feuerwehr über mehr als zehn Jahre verantwortungsvoll gesteuert und sich damit große Verdienste um unsere Stadt erworben. Dafür möchte ich ihm an dieser Stelle bereits herzlich danken. Am 28. Oktober werden wir ihm in der Feuerwache 1 einen würdigen Abschied bereiten“.

Im Jahr 1999 war Rolf Wachtel bei der Feuerwehr Mainz als Fachbereichsleiter Vorbeugender Brandschutz gestartet. Im April 2002 übernahm er die Leitung der Feuerwehr. In seine Amtszeit fielen unter anderem ein neues Fahrzeug und Ausstattungskonzept für Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren, der Neubau des Feuerwehrhauses Laubenheim, die Erneuerung der Feuerwehrleitstelle und Erweiterung der Zuständigkeit auf den Landkreis Alzey-Worms, die 100-Jahr-Feier der Berufsfeuerwehr Mainz im Jahr 2006 sowie der nahezu abgeschlossene Neubau der Feuerwache 2.  Rolf Wachtel: „Ich war sehr gerne Chef der Mainzer Feuerwehr. Es war eine schöne Zeit, aber nun freue ich mich auf die neue Tätigkeit mit anspruchsvollen Aufgaben, deren Übernahme für mich sehr reizvoll ist“.

Die Stadt Mainz wird nun die Stelle schnellstmöglich ausschreiben.