Letzte Möglichkeit zur Briefwahl

Wer zur Bundestagswahl am Sonntag, 22.September 2013, nicht in Heilbronn ist, hat am morgigen Freitag die letzte Chance, die Briefwahlunterlagen im Rathaus und in den Bürgerämtern zu beantragen.

Von 8.30 bis 18 Uhr ist das Briefwahlteam am Freitag vor der Wahl noch im Archivsaal des Rathauses und nimmt Anträge entgegen. Damit der Brief rechtzeitig ankommt, empfiehlt es sich, die Briefwahl im Heilbronner Rathaus an Ort und Stelle auszuüben. Auch in den Bürgerämtern in den Stadtteilen können am Freitag noch bis 12.30 Uhr Briefwahlunterlagen beantragt werden.

Bisher haben rund 11.100 Heilbronnerinnen und Heilbronner einen Wahlschein beantragt, so viele wie noch nie vor einer Bundestagswahl. Zum Vergleich: Bei der letzten Wahl 2009 hatten 9438 Bürgerinnen und Bürger einen entsprechenden Antrag gestellt.
 
Die Stimmenauszählung erfolgt unmittelbar nach Schließung der Wahllokale am Wahlsonntag um 18 Uhr. Noch am Abend wird mit Hilfe der rund 600 Wahlhelfer die Stimmenverteilung der städtischen Wahlbezirke ermittelt, die auf der städtischen Website live verfolgt werden kann – erste Ergebnisse werden für 18.45 Uhr erwartet. Ab 18.30 Uhr findet im Großen Ratssaal des Heilbronner Rathauses eine Wahlpräsentation statt, bei der auch die ersten Hochrechnungen auf Bundesebene gezeigt werden.

Das Ergebnis von allen 32 Gemeinden des Wahlkreises 267 Heilbronn wird beim Landratsamt Heilbronn ermittelt, bei dem dieses Jahr die Kreiswahlleitung liegt.