Hauptgewinn „grüne Stadt“- Preisverleihung beim 79. Blumenschmuckwettbewerb der Stadt Mannheim

In diesem Jahr fand er bereits zum 79. Mal statt: der Mannheimer Blumenschmuckwettbewerb. Gemeinsam mit dem Kreisgartenbauverband hatte die Stadt Mannheim wieder im April die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihre Vorgärten, Hauseingänge, Dachterrassen, Fenster, Balkone und Baumscheiben mit Blumen und Pflanzen zu verschönern. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung in der Festhalle Baumhain des Luisenparks gab Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala die Gewinnerinnen und Gewinner der ersten und zweiten Preise bekannt.

Insgesamt 962 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich bei der Auftaktveranstaltung „Mannheim blüht auf“ am 19. April für den diesjährigen Blumenschmuckwettbewerb angemeldet, harte Arbeit für die Jury, daraus die 751 Preisträgerinnen und Preisträger des Blumenschmuckwettbewerbs auszuwählen. Die Jury setzt sich übrigens aus Inhabern hiesiger Gartenbaubetriebe und 23 ehrenamtlichen Preisrichtern aus dem Fachbereich Grünflächen und Umwelt der Stadt Mannheim zusammen. Sie beurteilten 520 Blumenarrangements auf Balkonen, 122 vor Fenstern, 74 in Höfen und 187 in Vorgärten sowie die Gestaltung von 28 Baumscheiben. 353-mal konnte der 1. Preis, ein bunter Chrysanthementopf mit einer Amaryliszwiebel und 398-mal der zweite Preis, ein einfarbiger Chrysanthementopf, vergeben werden. Kultiviert wurden diese Blumenarrangements zusammen mit den Auszubildenden der Stadtgärtnerei.
 
„Eine Stadt, die viel Grün und Blühendes hat, ist attraktiver und gesünder für die Menschen, die dort leben. Deshalb freue ich mich sehr, dass die Mannheimerinnen und Mannheimer sich mit so großem Engagement für ein grünes Mannheim einsetzen“, betont Kubala. Und sie ergänzt: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Blumenschmuckwettbewerb verändern nicht nur unser Stadtbild. Sie schaffen auch kleine grüne Oasen im privaten Bereich und tragen dazu bei, das Stadtklima zu verbessern“.
 
Der Blumenschmuckwettbewerb ist ein Gemeinschaftsprojekt, an dem sich auch Mannheimer Unternehmen beteiligen, wie die Sparkasse Rhein-Neckar-Nord, die den Wettbewerb als Hauptsponsor unterstützt. Daneben sind auch die Stadtpark Mannheim GmbH, der Kreisgartenbauverband, der Bezirksverband der Gartenfreunde e.V., der Eigenbetrieb Friedhöfe Mannheim sowie der Großmarkt Mannheim mit von der Partie.
 
Das Rahmenprogramm der Preisverleihung ist von der Musikschule Mannheim gestaltet worden.Bei einer Verlosung konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer außerdem wertvolle Preise gewinnen, wie zum Beispiel einen Rundflug über die Stadt, Menü-Gutscheine von Mannheimer Hotels, Warengutscheine örtlicher Gärtnereien, Jahresfreikarten für die Stadtparks oder Blumenpreise und Obstkörbe.