Start des Projektes „Barrierefrei durch Bruchsal – Wegweiser für Menschen mit und ohne Handicap“

Arbeitsgruppe Menschen mit und ohne Handicap

Für Menschen mit Handicap ist es nicht immer einfach am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Der neue Wegweiser soll aufzeigen, wo Barrieren bestehen.

Am Samstag, 28.September 2013 stellt die Arbeitsgruppe „Menschen mit und ohne Handicap“ ihr neues Projekt „Barrierefrei durch Bruchsal – Wegweiser für Menschen mit und ohne Handicap“ vor. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Otto-Oppenheimer-Platz.

Nach einer Vorstellung des Inhaltes der geplanten Broschüre wird im Rahmen einer kurzen Begehung bis zum Marktplatz beispielhaft aufgezeigt, welche Kriterien für die Darstellungen in der Broschüre vorgesehen sind. Für dieses Projekt müssen nun in Bruchsal und in den Ortsteilen rund 750 erfasste Geschäfte, Arztpraxen, Restaurants, Cafés, Ämter; Schulen, kirchlichen Einrichtungen usw. besucht werden. Auf dem Prüfstand steht dabei die barrierefreie Erreichbarkeit und Ausrüstung der verschiedenen Objekte.

Ein besonderes Augenmerk wird den Menschen gewidmet werden, die auf den Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind, weil für diese Personen die Teilhabe in allen Lebensbereichen besonders wichtig ist.

Die Broschüre wird sicher für Menschen mit Behinderung und Senioren ein hilfreiches Nachschlagewerk sein, wenn sie in Bruchsal unterwegs sind oder etwas unternehmen möchten.