Autofreies Eistal am 3. Oktober 2013 – Bahn bietet mehr Platz für Fahrräder

Titelbild des Flyers "Autofreies Eistal"

Anlässlich des „Autofreien Eistals“ am 3.10.2013 wird die Deutsche Bahn AG auf Initiative des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd die Kapazität der Züge Frankenthal – Freinsheim – Grünstadt – Ramsen – Eiswoog für Fahrräder erhöhen. Es kommen speziell für die Fahrradbeförderung umgebaute Dieseltriebwagen zum Einsatz, die Züge werden jeweils zusätzlich auch noch um einen weiteren Triebwagen verstärkt und verkehren in der Zeit von ca. 9:00 Uhr bis ca.19:00 Uhr.

Auf der Bahnstrecke Frankenthal – Eiswoog wird an Sonn- und Feiertagen (also auch am 3. Oktober 2013) ein Stundentakt angeboten. Die Züge starten jeweils stündlich zur Minute 02 in Frankenthal. Die Abfahrtszeit in Freinsheim in Richtung Ramsen ist in der Regel jeweils zur Minute 18; in Grünstadt zur Minute 30.

Zurück geht es ab dem Eiswoog stündlich zur Minute 01 bis 19:01 Uhr. Die darauf folgenden Züge fahren dann ab Ramsen, letzte Rückfahrtmöglichkeit ab Ramsen, um 21:07 Uhr. Frankenthal wird jeweils zur Minute 57 (bis 21:57 Uhr) erreicht. Dort bestehen innerhalb weniger Minuten Anschlussverbindungen nach Ludwigshafen/Mannheim und in Richtung Worms/Mainz.

Aus Richtung Worms bietet sich alternativ zur Fahrt über Frankenthal auch die Anreise über Monsheim an. Auch hier besteht ein stündliches Angebot. Abfahrt in Worms ist jeweils zur Minute 48.

Aus Richtung Neustadt an der Weinstraße erreicht man den Eiswoog ebenfalls stündlich und zwar bei Abfahrt in Neustadt zur Minute 31, mit einmaligem Umsteigen in Freinsheim.

Attraktive Tarife für die An- und Abreise

Für Besucher aus dem Bereich des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) empfiehlt sich die günstige VRN-Tages-Karte. Sie ist gültig für bis zu fünf gemeinsam reisende Personen oder eine Person mit beliebig vielen eigenen Kindern bzw. Enkeln bis einschließlich 14 Jahre (sog. Familienkinder) und max. eine weitere zahlungspflichtige Person. Die Anzahl der gemeinsam reisenden Personen muss beim Kauf der Tages-Karte angegeben werden. Sie wird für drei Geltungsbereiche ausgegeben und berechtigt zu beliebig häufigen Fahrten mit allen Bussen, Straßenbahnen und freigegebenen Zügen (DB: RE, RB und S-Bahn jeweils in der 2. Klasse) im jeweiligen Geltungsbereich am Tag der Entwertung bis 3 Uhr des Folgetages.

Fahrplan- und Tarifauskünfte

Ausführliche Infos zu den Fahrplänen und Tarifen sind auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) abrufbar (www.vrn.de) bzw. Tarifauskünfte sind an Werktagen montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr und Fahrplanauskünfte rund um die Uhr telefonisch unter 01805-8764636 (14 Cent je angefangene Minute aus dem deutschen Festnetz; aus Mobilfunknetzen max. 42 Ct/Min.) erhältlich.

Alle Tarif- und Fahrplanangaben ohne Gewähr.