Große Nachfrage zum Thema „Schlagfertigkeit“

Referentin Andrea Hölscher bei der Auswertung der Gruppenarbeit

Zahlreiche Gasthörerinnen haben an dem Workshop zum Thema „Schlagfertigkeit“ im Rahmen der Politikseminarreihe am vergangenen Dienstag teilgenommen. In ihrer Begrüßung machte Astrid Stolz, Gleichstellungsbeauftragte im Landratsamt Karlsruhe, deutlich, wie wichtig es ist, sich im kommunalpolitischen Alltag durch Wortgewandtheit selbstsicher zu präsentieren. Nach einem Theorieteil übte die Referentin Andrea Hölscher mit den Teilnehmerinnen, das Gelernte umzusetzen und in verschiedensten Situationen schlagfertiger zu reagieren. Dabei wurde besonders Wert darauf gelegt, dass „Schlagfertigkeit“ als eine verbale Reaktion zu sehen ist, die nicht verletzend sein sollte.

Zielsetzung der Veranstaltungsreihe „Unser Landkreis braucht Frauen – Wir machen mit!“ ist, Frauen für die Kommunalpolitik zu gewinnen, da sie in den politischen Entscheidungsgremien nach wie vor stark unterrepräsentiert sind. In den Gremien können sie die Lebens- und Arbeitsbedingungen vor Ort direkt beeinflussen, denn der Alltag wird stark geprägt von kommunalpolitischen Entscheidungen beispielsweise dem kommunalen Haushalt, Firmenansiedlungen, dem öffentlichen Nahverkehr oder die Anzahl der Kindergartenplätze/Kinderbetreuung.  

Am Dienstag 12. November, 19 Uhr findet die Abschlussveranstaltung der diesjährigen Politikseminarreihe statt. Susanne Blach vom Theodor-Heuss-Museum der Stadt Brackenheim stellt Leben und Wirken von Elly Heuss-Knapp, der Gründerin und ersten Schirmherrin des Müttergenesungswerks vor. Auch zu dieser Veranstaltung sind interessierte Gasthörerinnen herzlich willkommen. 

Anmeldungen bitte bei Astrid Stolz unter Tel: 0721/936-6029 oder per E-Mail: gleichstellungsbeauftragte@landratsamt-karlsruhe.de.