KFS-BÜRO und Sparkasse Starkenburg würdigen Teilnahme beim „Fino-Pass“ und lassen Kinderaugen strahlen

Aufruf zu mehr sportlicher Betätigung von Kindern

10 Schülerinnen und Schüler erhielten die Möglichkeit ein original Fino-Plüschtier, ein unterhaltsames Spiel und als Hauptpreis sogar zusätzlich die Mitgliedschaft in einem Viernheimer Sportverein zu gewinnen.

Bereits zum zweiten Mal haben Grundschüler der ersten Klassen in Viernheim am Projekt „Fit mit Fino!“ teilgenommen. Zur Belohnung für den großen sportlichen Einsatz erhielten letzte Woche 10 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ein original Fino-Plüschtier, ein unterhaltsames Spiel und als Hauptpreis sogar zusätzlich die Mitgliedschaft in einem Viernheimer Sportverein zu gewinnen.

Karlheinz Neumann, Bereichsdirektor der Sparkasse Starkenburg, Sandra Funk vom Kommunalen Freizeit- und SportBÜRO und Fino freuten sich über die Teilnahme der Kinder an dem Projekt und ließen Kinderaugen bei der Namensziehung im Rahmen der Verlosung hell strahlen. 

Neumann ermunterte die Kinder: „Sagt den neuen Erstklässlern wie viel Spaß es gemacht hat und dass es sich auch lohnt mitzumachen!“
Er sehe den Bedarf an sportlicher Betätigung und der Bewegungsförderung seitens der Stadt und gibt den Eltern mit auf den Weg: „ Es ist sehr wichtig, dass die Kinder nicht nur vor dem PC sitzen, sondern sich viel bewegen, etwas für sich tun.“ 

Fitness erreichen sollten und sollen auch zukünftig die Erstklässler (insgesamt 265 in diesem Jahrgang) durch die Teilnahme an den Bundesjugendspielen oder durch Ablegung des Sportabzeichens, Ablegung der Seepferdchen-Prüfung (schwimmen), aktive Mitwirkung in einem Sportverein (mindestens 3 Monate) und durch die wahlweise Teilnahme am City-Lauf, Familiensporttag oder Spendenlauf rund um St. Michael. 

Auch für das nächste Jahr gilt: Wer bei der Aktion „Fino-Pass“ mitmacht, der kann nur gewinnen. Spaß beim Sport sowie die automatische Teilnahme an einer tollen Verlosung, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.

Nach Auffassung von Bürgermeister Matthias Baaß darf Sport und Bewegung nach dem überaus gelungenen Landeskinderturnfest und dem Internationalen Deutschen Turnfest keine Eintagsfliege bleiben. Eine von vielen Überlegungen sei gewesen, die 265 Erstklässler des Schuljahres 2012/13 mit dem Projekt „Fino-Pass“ für Sport und Bewegung dauerhaft zu motivieren. Ein herzliches Dankeschön ergeht daher an die  Sparkasse Starkenburg, die auch diese Aktion wieder finanziell unterstütze, so Baaß.

Stephan Schneider und Sascha Niebler vom Kommunalen Freizeit- und SportBÜRO sind sich sicher, dass von dieser Aktion auch die Viernheimer Sportvereine profitieren werden. Bewusst habe man das Landeskinderturnfest-Drachen-Maskottchen „Fino“ übernommen. Damit soll eine direkte Verbindung zum Landeskinderturnfest hergestellt, die Faszination an Sport und Bewegung geweckt und  gefördert werden. „Nicht zu vergessen das Engagement der Viernheimer Schulen, die wichtige Netzwerkpartner sind“, so Schneider.