Neue Panoramakarte für den Pfälzerwald erschienen

Faszination Naturpark

Der Verein Naturpark Pfälzerwald e.V. hat in enger Zusammenarbeit mit dem Pfalz.Touristik e.V. eine neue Übersichtskarte des Naturparkgebietes herausgegeben.

Die vom Pietruska-Verlag in Rülzheim erstellte Panoramakarte ist in dieser Form völlig neu, denn sie zeigt das Naturpark-Gebiet aus einer ungewöhnlichen Perspektive mit Blick von Ost nach West. Im Vordergrund sind die Deutsche Weinstraße und die Hänge der Haardt zu sehen, am Horizont endet das dargestellte Gebiet bei Landstuhl. 

Das Hauptaugenmerk bei der Erstellung des Landschaftsbildes lag auf der Darstellung der Geländeformen. Licht- und Schatteneffekte lassen die Berge und Täler plastisch und den Wald mithilfe von 3D-Effekten besonders prominent erscheinen. Die touristischen Ziele wie Burgen, Schlösser und Freizeiteinrichtungen wurden als 3D-Vignetten vollkommen neu erstellt und in der Kartografie szenengerecht positioniert. Der Himmel am Horizont der Panoramakarte gibt dem Gesamtbild abschließend eine gewisse Dramatik, die von Anwendung zu Anwendung verändert werden kann. Auf der Kartenrückseite sind Informationen rund um die Flora, Fauna und Geologie des Naturparks sowie die Vielfalt der Freizeitmöglichkeiten zu finden.

„Die Panoramakarte soll dem Betrachter ein attraktives Bild des Naturparks und des Umlandes vermitteln und Appetit machen, diese Landschaft selbst zu erkunden.“ erklärt Landrat Winfried Werner, Vorsitzender des Pfalz.Touristik e.V. Die Karte liegt in einer Auflage von 10.000 Exemplaren vor und ist beim Naturparkverein, bei der Pfalz.Touristik und in den touristischen Infostellen im Pfälzerwald erhältlich. Gegen einen Kostenbeitrag von 1,50 € kann die Karte auf Wunsch auch per Post verschickt werden.

Weitere Informationen und Bestellungen bei: Pfalz.Touristik e.V., Tel. 06321-39160, info@pfalz-touristik.de oder im Internet unter www.pfalz.de.