Ernennung von Honorarprofessuren

Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard, Rektor der Hochschule Mannheim, ernannte am 23.09.2013 Dr. Eva Rass zur Honorarprofessorin und Dr. Xuan Phuc Nguyen zum Honorarprofessor

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde ernannte Herr Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard, Rektor der Hochschule Mannheim, am 23.09.2013 mit Frau Dr. Eva Rass zur Honorarprofessorin und Herrn Dr. Xuan Phuc Nguyen zum Honorarprofessor. 

Hiermit würdigt die Hochschule Mannheim die wissenschaftliche Leistung und das große Engagement beider als langjährige Lehrbeauftragte der Fakultät für Sozialwesen bzw. für Informationstechnik der Hochschule Mannheim in Studium und Lehre. Mit der Ernennung werden Dr. Rass und Dr. Nguyen zu Mitgliedern der Hochschule Mannheim.

Frau Prof. Dr. Eva Rass wurde 1947 in Mannheim geboren. Nach dem Studium für den Lehrberuf an Grund- und Hauptschulen an der PH Heidelberg arbeitete sie zunächst acht Jahre als Lehrerin in Berlin, erwarb anschließend die Zertifizierung als Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin und wirkt seitdem in diesem Handlungsfeld in eigener Praxis, zunächst in Berlin, später in Buchen. Seit 1991 ist Frau Dr. Rass Dozentin am Institut für Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie in Heidelberg. Ihre Promotion schloss sie 2001erfolgreich an der PH Heidelberg ab. Seitdem verknüpft sie ihre psychotherapeutische Praxistätigkeit mit vielfältigen Lehrtätigkeiten an verschiedenen Hochschulen. Frau Dr. Rass ist seit dem Sommersemester 2006 Lehrbeauftragte in der Fakultät für Sozialwesen der Hochschule Mannheim.

Herr Prof. Dr. Xuan Phuc Nguyen wurde 1965 in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam, geboren. Er studierte Nachrichtentechnik/Elektronik an der Hochschule Mannheim und war nach erfolgreichem Abschluss einige Jahre als wiss. Assistent in der Fakultät für Informationstechnik tätig. 2003 promovierte er an der Universität Heidelberg zum Dr. sc.hum. und leitet seitdem die Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Institut „Mannheim Biomedical Engineering Laboratories“ (MABEL), eine Kooperation der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg und der Hochschule Mannheim. Seit 2005 hält er als Lehrbeauftragter Vorlesungen im Bachelorstudiengang Medizintechnik, seit 2011 auch im Masterstudiengang Informationstechnik an der Hochschule Mannheim. Besondere Verdienste hat er sich bei der Kooperation der Fakultät für Informationstechnik der Hochschule mit der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg erworben.