ASB-Kinderschutzdienst stellt Präventionsmaterial zur Verfügung

Ausleihe für Fachkräfte möglich

Im Materialfundus stehen unter anderem Bilder- und Vorlesebücher zur Verfügung.

Lehrer, Erzieher und Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe können ab sofort auf einen Materialfundus zum Thema Vorbeugung von sexualisierter Gewalt zurückgreifen. Der Kinderschutzdienst des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Worms verleiht auf Nachfrage verschiedene Materialien, die die Präventionsarbeit in Kindergärten, Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen unterstützen. Zur Verfügung stehen verschiedene Spiele für Gruppen- und Einzelsettings, Bilder- und Vorlesebücher, Jugendbücher, Aufklärungsmaterialien und Fachliteratur zum Selbststudium.

Die Möglichkeit der Ausleihe ist Teil des ASB-Präventionsprojekts „Stark und Selbstbewusst“. Neben Kursen zur Stärkung von Selbstbehauptung und Selbstverteidigung von Kindern sowie  Informationsabenden zu verschiedenen Themen im Präventionsbereich ist die Möglichkeit der Materialausleihe die dritte Säule des Projekts, die speziell auf Nachhaltigkeit setzt. Durch den Einbezug von Fachkräften ist sicher gestellt, dass eine möglichst große Anzahl an Kindern mit dem Projekt erreicht werden kann. 

Finanziell unterstützt wird das Projekt durch Spendengelder von Lotto Rheinland-Pfalz, die der ASB im Frühjahr dieses Jahres in Empfang nehmen konnte. Die Leiterin des ASB Kinderschutzdienstes Anika Baumann freut sich über die Möglichkeit, dieses Projekt anbieten zu können. „Mit der finanziellen Unterstützung durch Lotto Rheinland-Pfalz können wir nun schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Jahre ein Projekt außerhalb des normalen Rahmens durchführen.“

Interessierte Fachkräfte können sich unter kinderschutzdienst@asb-worms.de an die Beratungsstelle des ASB wenden.