Anna Katharina Fath wird Landaus neue Weinprinzessin

v.l.n.r.: Landauer Weinprinzessin Linda Klein, Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und die neue Landauer Weinprinzessin Anna Katharina Fath

Die Amtszeit der Landauer Weinprinzessin beginnt und endet jeweils mit dem Fest des Federweißen. Am Eröffnungsabend wird die amtierende Landauer Weinprinzessin Linda I. ihre Krone an ihre Nachfolgerin Anna Fath – künftig Anna II. – aus Landau-Dammheim weiterreichen.

„Wir haben in diesem Jahr erneut eine charmante und sympathische junge Landauerin aus unserem Stadtdorf Dammheim für das Amt der Landauer Weinprinzessin gewinnen können. Ich bin mir sicher, dass Anna, genauso wie ihre Vorgängerinnen, die kommenden Aufgaben mit Bravour meistern wird“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer bei der offiziellen Vorstellung im Rathaus.  „Ich möchte mich ganz herzlich bei Linda bedanken, die mit viel Charme, Spontaneität und ihrer Offenheit die Landauer Herzen gewinnen konnte. Sie war und ist, wie ihre Vorgängerinnen, eine Sympathieträgerin unserer Stadt“, so der Stadtchef weiter. Und auch Linda schwärmt von ihrem Jahr als Landauer Weinprinzessin. „Es war ein wunderbares Jahr. Jeder Termin den ich wahrnehmen durfte war auf seine eigene Art etwas besonderes für mich“, so Linda. Ein besonderes Highlight ist und bleibe für sie jedoch der Besuch des Bier- und Weinfestes in der Schwesterstadt Landau an der Isar, berichtet die gelernte Erzieherin. Nach ihrer Amtszeit als Landauer Weinprinzessin möchte Linda im Januar für drei Monate nach Australien als Au-pair-Mädchen. Sie könne sich auch vorstellen in den nächsten Jahren erneut eine Krone als Weinhoheit zu tragen, erklärte sie mit einem Lächeln.

Auch die angehende Gymnasial-Lehrerin Anna freut sich auf das kommende Jahr als Landauer Weinprinzessin. „Ich habe mir schon sehr früh gewünscht, einmal Weinprinzessin zu werden. Und nun ist es so weit“, erklärte Anna. 
Anna ist als Winzertochter in einem Weingut aufgewachsen und hat schon früh angefangen viel über den Wein zu lernen. Im März dieses Jahres machte sie ihr Abitur an der Maria-Ward-Schule in Landau und begann zum Sommersemester 2013 ihr Lehramtsstudium an der Universität Landau für die Fächer Mathematik und Physik. Zu ihren Hobbies gehört das Bogenschießen beim ESV-Landau. 

„Immer cool bleiben“, das ist der Rat den die noch amtierende Landauer Weinprinzessin Linda ihrer Nachfolgerin mit auf den Weg gibt. „Es gibt immer Situationen die anders verlaufen als geplant oder auch Spontaneität erfordern. Aber wenn man immer einen kühlen Kopf bewahrt, meistert man auch die etwas schwereren Situationen.“ 

Am Donnerstag, dem 17. Oktober 2013, werden Linda und Anna bei der Eröffnung des Fest des Federweißen zum ersten aber gleichzeitig auch zum letzten Mal gemeinsam auf der Bühne stehen und vor rund 500 Festbesuchern die Übergabe der Krone feiern.