Ferienprogramm im Gutenberg-Museum: Medienwerkstatt

Medieninteressierte Jugendliche aufgepasst: Das Gutenberg-Museum lädt in Kooperation mit medien+bildung.com und medien-sinnvoll-nutzen.de Jugendliche von 14-17 Jahren in den Herbstferien zur Gutenberg-Medienwerkstatt ein.

Vom 8. – 10. Oktober können im Gutenberg-Museum Druckvorführungen angesehen, die Sonderausstellung "Call for Type. New Typefaces/Neue Schriften" besucht, ein Gutenberg-Pfad rund um das Leben des Erfinders Johannes Gutenbergs durch Mainz unternommen werden und vieles mehr.

Das Programm beginnt am 8. Oktober mit einem offenen Angebot für alle jugendlichen Interessenten: Von 10-15 Uhr gibt es eine Druckvorführung, den neuen SWR-Gutenberg-Film, die Ausstellung „Call for Type. New Typefaces/Neue Schriften“ oder den Gutenberg-Pfad zu entdecken.

Am 9. Oktober, 10-15 Uhr, steht einer zweiten Gruppe das gleiche Programm zum Anschauen und Mitmachen offen.

Am 10. Oktober, 10-15 Uhr, geht es ans Selbermachen: Die Teilnehmer der zwei vorausgegangenen Tagesworkshops erstellen mit Hilfe der neuen medienpädagogischen Plattform „Actionbound“ eine eigene digitale Rallye durch das Museum.

Das Programm der Medienwerkstatt führt Jugendliche an die Kunst des Druckens zu Gutenbergs Zeiten heran und spannt gleichzeitig den Bogen hin zum digitalen Zeitalter: Den jungen Entdeckern wird die Möglichkeit gegeben, mit Hilfe von Tablets interaktiv auf Entdeckungstour zu gehen.

Eine Anmeldung bis zum 4. Oktober 2013 ist erforderlich per E-Mail an: brau-burger@medien-sinnvoll-nutzen.de.
Es können jeweils zwei Termine gebucht werden oder aber ein einzelner Termin, falls Restplätze vorhanden sind.
Mindestteilnehmerzahl 5, Höchstteilnehmerzahl 15 Personen. Kosten: Der Tagessatz pro Teilnehmer liegt bei 5 Euro.