Feuerwehr Neustadt bekommt Pulsuhren gespendet

Übergabe der Spezialuhren durch PR Managerin, Frau Schulz, an den stellv. Wehrleiter Herrn Stefan Klein und den Fachbereichsleiter, Herrn Bernd Kaiser, mit seinen Ausbildern mit einem Teil der Lehrgangsmitglieder. 

Am Montagabend (23.09.2013) bekam die Kreisausbildung der Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße eine nicht alltägliche Sponseringübergabe.

Claudia Schulz, die PR-Managerin von SIGMA SORT überreichte im Beisein des stellvertretenden Stadtfeuerwehrinspekteurs Stefan Klein, und dem Fachbereichsleiter für die Chemikalienschutzanzugausbildung Bernd Kaiser zwölf nagelneue Pulsuhren mit Brustgurt, die PC 22.13, im Wert von rund 720 Euro. 

Diese Uhren aus dem Sortiment des Unternehmens sind ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung zum Tragen eines Chemikalienschutzanzuges. Durch diese neuen Geräte haben die Ausbilder jetzt die Möglichkeit die Herzfrequenz der Lehrgangsteilnehmer von außen zu überwachen um gegebenenfalls bei auftretenden medizinischen Problemen des Teilnehmers sofort eingreifen zu können. Die Lehrgangsteilnehmer haben, sobald sie den Anzug angezogen haben, nicht mehr die Möglichkeit selbst die Herzfrequenz zu messen. Durch diese Daten, welche vom Brustgurt digital auf die Uhr übertragen werden, können die Ausbilder auch abwägen, ob der Teilnehmer überhaupt geeignet ist, solch einen Spezialanzug zu tragen um damit im Einsatzfall zu arbeiten. Die Uhren der neuesten Generation sind einfach über zwei Knöpfe zu bedienen und besitzen eine spezielle Passform für Männer und Frauen.

Die PR-Managerin betonte in Ihrer Begrüßung, dass sich das Neustadter Unternehmen mit der Stadt verbunden fühlt. Man habe nach der Anfrage der Feuerwehr sofort entschieden diese wohlwollend zu unterstützen. Neben dem Sportbereich, in dem die Pulsuhren üblicherweise eingesetzt werden, ist dies nun für SIGMA auch ein neues Feld. Frau Schulz ist schon gespannt auf das Ergebnis und Feedback aus den kommenden Lehrgängen. Der stellvertretende Wehrleiter, Stefan Klein, sowie der Fachbereichsleiter, Bernd Kaiser im Namen der Ausbilder bedankten sich ganz herzlich für die großzügige Spende, was in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist.