Käfertaler Kreativ Akademie: Anmeldefrist für die Workshops läuft

In den Herbstferien, vom 26.10. – 3.11., wird Käfertal mit 30 Workshops in Kunst, Literatur, Musik, Tanz und Theater, 10 Konzerten, Ausstellungen und Lesungen zum Ort einer einzigartigen Kreativ-Akademie für die gesamte Region.

Für Kinder ab 3 Jahren gibt es einen Musikkindergarten und  Malen mit Acrylfarben, und ab 6 oder 7 Jahren Trommelworkshops, Street Dance und Stepptanz.

Speziell für Jugendliche finden ein Video-Workshop, ein Pop-Chor sowie Kurse in Songwriting, Sprechgesang, Pop, Street Dance statt.
Für Jugendliche und Erwachsene hat die Akademie Kunstkurse, Stepptanz, Musikwerkstatt, Literaturwerkstatt Trommel-, Band- und Jazzimprovisationskurse im Angebot.

Und für Freunde der klassischen Musik gibt es ein Mitmachorchester gemeinsam mit Musikern des Collegium Musicum Mannheim und einen Gesangsworkshop mit Uwe Eikötter vom Nationaltheater.

Dazu kommen Konzerte, die Uraufführung eines extra für diesen Event in Auftrag gegeben Kompositionsauftrags, Ausstellungen und Lesungen an verschiedenen Orten in ganz Käfertal. Zentraler Ort ist das Kulturhaus Käfertal, unter anderem  mit Workshops in Jazz-Improvisation, Tanz und Theater. Im Steckenpferd beschäftigt sich Ulrike Schaller-Scholz-Koenen unter dem Eindruck der bevorstehenden Konversion mit der künstlerischen Umsetzung von Freiraumtypen. Im Restaurant Hermes wird es einen „Liederabend am Landenberg-Flügel“ mit den Workshop-Teilnehmern von Opernsänger Uwe EIkötter und einem   mehrgängiges Menü geben. Im ehemaligen Schleckermarkt, Mannheimer Straße unterrichtet Harald Priem Zeichnen unter Verwendung von zurückgelassenen Gegenständen aus dem verlassenen Drogeriemarkt. Optik-Meyer und die Rechtsanwaltskanzlei Heilmann laden zu Lesungen in ihre Geschäftsräume. Bei Messebau Expoevent wird ein Film über das Leben des weltberühmten Käfertaler Fotografen Robert Häusser gezeigt. Im Tagesförderzentrum der Diakonie gibt es ein offenes Atelier.  Im Jugendtreff Rott finden Street Dance und Songwriting Workshops mit der Free Style Crew und Michelle Bradshaw, in der Gottfried-Keller-Bücherei eine Literaturwerkstatt für Jugendliche und Erwachsene der Schauspielerin und Regisseurin Gerburg M. Müller statt. In der parallel laufenden Musik-Werkstatt will Ulrich Krug (Mardi Gras BB) Menschen aus verschiedenen Kulturen mit ihren Instrumenten und vielen Gegenständen,a uf denen man Klänge erzeugen kann, zu einem Weltmusik-Ensemble zusammenführen.

Auftakt ist eine gemeinsame Veranstaltung des Russischen Kulturfestivals und der Kreativakademie mit einer szenischen Darstellung von „Tabaluga und Lilli“, Chor-, Klaviermusik und Tanz im Kulturhaus. Im Rathaus beschäftigt sich eine Ausstellung mit Outdoor-Kunst, Indoor-Kunst und Kunst am Körper. Im Trommelpalast gibt es neben zahlreichen Kursen Dozenten- und Teilnehmerkonzerte. Am 2.11. entsteht entlang der Mannheimer Straße eine Kunstmeile und die niederländische Fotografin Elles Magermans, die während der Akademie auch einen Fotoworkshop leitet, verwandelt gemeinsam mit Ihren Nachbarinnen die Auerhahnstraße in ein optisches „Rotlichtviertel“.

Die Kreativakademie endet am 3.11. mit einem „Orchester-Sonntag“ unter Mitwirkung der Junior Philharmoniker, des KKA-Mitmach-Sinfonieorchesters, des Collegium Musicum Mannheim und  des Bezirksorchester Rhein-Neckar-Odenwald des Deutschen Harmonikaverbandes. das gemeinsam mit Tubist Benjamin Grän (Mannheimer Bläserphilharmonie) die anfangs erwähnte Uraufführung präsentieren wird.

Die Akademie wird gefördert vom Kulturamt der Stadt Mannheim, dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, MVV Energie AG, BASF AG,  der Mercedes-Benz Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau und weiteren Unternehmen.

Alle Kurse, Veranstaltungen und ein Anmeldeformular unter: www.kka-mannheim.de
Fragen beantwortet das Kulturhaus-Team, Tel. 0621/738041 oder kulturhaus@kaefertal-net.de