Große Erleichterung für Menschen mit eingeschränkter Mobilität

Neuer Lift im Dorfgemeinschaftshaus Wald-Erlenbach

Ihr Dorfgemeinschaftshaus wissen die Wald-Erlenbacher schon lange zu schätzen. Der große Festsaal allerdings liegt im 1. Obergeschoss und konnte bisher nur über eine Treppe erreicht werden. Um auch Personen mit eingeschränkter Mobilität den Besuch von Veranstaltungen jeder Art zu ermöglichen, hat man sich für die Schaffung eines barrierefreien Zugangs zum Saal entschieden. Der steht nun in Form eines Außenaufzugs zur Verfügung, der neben dem Haupteingang errichtet wurde.

Seit Mitte der neunziger Jahre gibt es den 260 Sitzplätze fassenden Mehrzweckraum, der nicht nur für Feierlichkeiten zur Verfügung steht, sondern auch von der Feuerwehr, örtlichen Vereinen und dem Ortsbeirat regelmäßig genutzt wird.

Der neue Fahrstuhl punktet mit modernen Werkstoffen, das Sicherheitsglas ermöglicht den Nutzern den freien Blick nach außen. „Erfreulich ist auch“, so Stadtbaurat Hubert Vettel während der Übergabe, „dass ein Großteil der baulichen Anpassungsarbeiten wie Wanddurchbrüche, Elektrik- und Fundamentarbeiten an Heppenheimer Firmen vergeben werden konnte.“ Alle Maßnahmen wurden in enger Abstimmung mit den Nutzern und dem Behindertenbeauftragten der Stadt Heppenheim durchgeführt.

„Die Kosten in Höhe von ca. 60.000 Euro sind gut angelegt, da uns der neue Lift einen Schritt weiterbringt auf dem Weg zur bürgerfreundlichen Stadt“, so der Bürgermeister abschließend beim Ortstermin in Wald-Erlenbach.