Spendenaufruf für verletzte Einsatzkräfte

Am 28.September kam es in Harthausen zu einem Großschadensereignis. Hier wurden zahlreiche Feuerwehrleute verletzt, zum Teil schwer.

Nach der verheerenden Gasexplosion in Harthausen rufen Landrat Clemens Körner, Bürgermeister Peter Eberhard (Verbandsgemeinde Dudenhofen), Ortsbürgermeister Harald Löffler (Harthausen) und die Sparkasse Vorderpfalz zu einer Spendenaktion auf.

Mit dem Geld soll den verletzen Einsatzkräften schnell und unbürokratisch geholfen werden. Die Sparkasse Vorderpfalz hat hierfür ein Spendenkonto eingerichtet und zugleich eine erste Spende in Höhe von 1.000 Euro eingezahlt. Wer helfen möchte, kann Spenden auf das Konto Nr. 112110 bei der Sparkasse Vorderpfalz (BLZ 54750010) einzahlen. 

IBAN: DE72 5475 0010 0000 1121 10

BIC: MALADE51SPY

Die Verletzten waren zusammen mit anderen Kameraden aus der Verbandsgemeinde Dudenhofen und Römerberg zum Löschen brennender Lastwagen auf einem Firmengelände am Ortsrand von Harthausen gerufen worden. Während der Brandbekämpfung ist dann einer der Flüssiggastanker explodiert. Die Bevölkerung der Gemeinde musste ihren Wohnort anschließend für mehr als einen Tag verlassen. Alles in allem waren samstags und sonntags mehr als 400 Helferinnen und Helfer im Einsatz, die meisten von ihnen ehrenamtlich.