K 3 in Lustadt offiziell dem Verkehr übergeben

Neue Bushaltstelle eingeweiht

Ende September haben Bürger und die an den Baumaßnahmen Beteiligten die Fertigstellung der Kreisstraße K 3 in Lustadt und die Einweihung der neuen Bushaltestelle "Zur Pfalz" gefeiert. Landrat Dr. Fritz Brechtel bedankte sich bei allen Beteiligten für den rd. 440 m langen Ausbau der Oberen Hauptstraße zwischen dem westlichen Ortseingang und der Einmündung Kirchstraße.

Die Fahrbahn samt Rinne ist nun 6 m breit. Im Bereich der Bushaltestelle wurde die Fahrbahnbreite auf 4,75 m verringert, um den Wartebereich der südlichen Bushaltestelle zu verbreitern. Gleichzeitig wirkt diese Verengung verkehrsberuhigend. Zur weiteren Geschwindigkeitsreduzierung des Verkehrs wurde im Ortseingangsbereich eine Fahrbahnverengung errichtet.

Die Baumaßnahme wurde als Gemeinschaftsmaßnahme vom Landkreis Germersheim zusammen mit den Verbandsgemeindewerken Lingenfeld, der Ortsgemeinde Lustadt sowie den Versorgungsträgern Wasserzweckverband „Germersheimer Nordgruppe“ und Thüga Energie GmbH durchgeführt. Auch das Land bezuschusste das etwa eine Million Euro teuere Projekt.