Rückblick: „Basar der Kulturen – Vielfalt erleben!“ fand am 27.09.2013 im Neustadtzentrum statt

Mädchen ab acht Jahren nahmen an verschiedene interkulturellenAktionen teil

Der Mädchenarbeitskreis der Landeshauptstadt Mainz veranstaltete in Kooperation mit der Initiative Bildung in Zukunft (IBIZ), dem Bildungsforum Mainz e.V. und der Kindertagesstätte Neustadtzentrum erstmals in diesem Jahr einen „Basar der Kulturen". Besucherinnen der einzelnen Institutionen und Vereine sowie ehrenamtlich arbeitende Frauen organisierten diesen Tag zu Gunsten Mainzer Mädchen.

Bei spätsommerlichen Temperaturen konnten im Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Neustadtzentrum ab 15.00 Uhr Mädchen ab acht Jahren verschiedene interkulturelle Aktionen wahrnehmen. Eröffnet wurde das Fest durch das kleine Theaterstück „Die Ente und die Eule“, das die Mädchen in das Thema „Toleranz und Andersartigkeit“ einführte. Das größtenteils kostenlose Angebot umfasste unter anderem einen Tanzworkshop mitsamt Aufführung, Kochen aus aller Welt, Henna-Malerei, Kinderschminken, eine Schmuckwerkstatt und andere Kreativangebote.

Insgesamt besuchten rund 80 Mädchen und zum Teil auch deren Familien die Veranstaltung. Ab 18.00 Uhr wurde aus dem Mädchenfest ein Familienfest und bei Gegrilltem und Leckereien aus aller Welt ließen sich alle Besucher im Garten und im Hof des Neustadtzentrums nieder. „Ein rundum gelungenes Fest, das sicher nicht unser letztes in dieser Art gewesen sein wird“, sagte Cornelia Eichberger eine der Hauptverantwortlichen aus dem Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Mainz Bretzenheim.