Über Stock und Stein mit Blick auf die Rheinebene

Inzwischen ein fester Bestandteil des Terminkalenders - Der Wandertag der Feuerwehr Weinheim Abteilung Sulzbach

Bereits zum fünften Mal veranstaltete die Feuerwehr Weinheim Abteilung Sulzbach ihren Wandertag, der seinen Ursprung 1979 fand. Nachdem man diesen 1989 eingestellt hatte, fand er 2009 zur Erinnerung wieder eine Neuauflage. Seitdem hat sich der Wandertag wieder als fester Bestandteil der Terminplanung inzwischen am 3. Oktober etabliert.

Auch in diesem Jahr brachte die Feuerwehr wieder viele Bürger auf Erkundungstour durch den heimischen Wald.

In diesem Jahr führte die Strecke vom Feuerwehrgerätehaus Sulzbach, zum Weinheimer Friedhof, wo man den Aufstieg in Richtung Böbbelbach nahm. Von dort aus ging es über die Vogesenschau zur ersten Station an der „Rentnereich“. Hier gab es den ersten Stempel und eine Auffrischung. Aufgrund des guten Wetters wurden die Wanderer mit einem herrlichen Blick auf die Rheinebene für den steilen Anstieg belohnt.

Von dort ging es dann weiter zum Hirschkopf über den Schornstein des Saukopftunnels auf den Höhenweg. Hier hatte die Feuerwehr dann ihre Mittelstation aufgebaut und versorgte die Wanderer mit Essen und Trinken. Danach ging es über den Sulzabcher Wald zum Sulzbächer Hof über den Dammweg wieder zurück zum Ausgangsort ins Feuerwehrgerätehaus. Getreu dem Motto:“ Mach mit, bleib fit – wandere mal wieder“ starteten in diesem Jahr 183 Wanderer. Bei bestem Herbstwetter ging es in diesem Jahr 11 Kilometer über Höhen und Tiefen. Unterstützt wurde die Feuerwehr bei ihrem Wandertag vom Ortsverein des Deutschen Roten Kreuz Weinheim, die mit einem Fahrzeuge die Strecke sicherte. Viele waren aber nicht nur zum Wandern gekommen, manche kamen auch einfach zum Mittagessen oder zu Kaffee und Kuchen, einfach wegen der Gemütlichkeit und des Zusammenseins bei ihrer Feuerwehr. Auch in diesem Jahr gab es neben der Teilnehmerurkunde für jeden Teilnehmer ein Erinnerungssouvenir.

Wie bereits in den vergangen Jahren, gab es eine Weißblechdose, die in diesem Jahr das Gasthaus „Krone“ in der Nördlichen Bergstraße Sulzbach zierte. Auch die Gruppen wurden prämiert. So erhielt der Liederkranz für die größten teilnehmenden Gruppen ein Präsent. Auch die Feuerwehr Sulzbach am Main aus dem Landkreis Miltenberg wurde prämiert, da sie die weiteste Anreise hatte. Nachdem die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder so gut angenommen wurde, hat sich die Feuerwehr Sulzbach dafür ausgesprochen auch 2013 wieder einen Wandertag zu veranstalten. Der Wandertag wird am 3. Oktober 2013 stattfinden und soll als Auftaktveranstaltung eines Festwochenendes dienen. Denn im nächsten Jahr wird die Feuerwehrabteilung 112 Jahre alt.

Der Wandertag reiht sich in diesem Jahr in eine ganze Veranstaltungserie der Abteilung Sulzbach ein. Diese wird in diesem Jahr 112 Jahre alt. Diese Jahreszahl ist zwar kein klassisches Jubiläum aber die Abteilung verbindet dies mit der Notrufnummer 112 und feiert deshalb mit der Bevölkerung.

Daher geht es am Samstagvormittag in Sulzbach weiter. Der Förderverein der Feuerwehr Weinheim Abteilung Sulzbach startet am Samstagmorgen 5. Oktober mit der alljährlichen Feuerlöscher-Überprüfungs-Aktion um 10 Uhr am Gerätehaus. Bis 14 Uhr können interessierte Bürger sich über Feuerlöscher informieren und ihre Geräte überprüfen lassen. Außerdem wird ein Informationstand zur Verfügung stehen, bei dem sich Interessierte über die seit Juli in Kraft getreten Rauchmelder Pflicht in Baden-Württemberg informieren können.

Urig wird es dann am Samstagabend, wenn die Wehr zum bayrischen Abend einlädt. Bei Haxen, Weißwürsten, Brezeln und Oktoberfest Bier soll zünftig gefeiert werden. Bei uriger Musik für Jung und Alt mit großer Cocktailbar soll das unechte Jubiläum seinen Abschluss finden. Alle Besucher die in Lederhosen und Dirndl kommen bekommen ihren ersten Cocktail gratis. Das Festwochenende findet am Feuerwehrgerätehaus Sulzbach in der Albert Schweitzer Straße 1 statt.