Grünschnittsammlung des ASK – Ab dem 19. Oktober werden Container aufgestellt

Gartenbesitzer haben in Kaiserslautern vielfältige Möglichkeiten ihre Grünabfälle zu entsorgen. Die ökologisch sinnvollste Methode ist die Kompostierung auf dem eigenen Grundstück.

 Laub, Baum- und Strauchschnitt, Wildkräuter und andere organische Gartenabfälle können so auf eine natürliche Weise zu einem wertvollen Dünger verarbeitet werden, der die Bodenqualität im eigenen Garten verbessert.

Um Grünabfälle, die nicht auf dem eigenen Grundstück kompostiert werden können, dennoch der Verwertung zuzuführen, bietet der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungs-Eigenbetrieb der Stadt Kaiserslautern (ASK) zweimal im Jahr eine Grünabfallsammlung an. Hierzu werden im Stadtgebiet Großraumcontainer aufgestellt. Die nächste Sammlung steht unmittelbar bevor und findet an den Wochenenden vom 19. Oktober bis 24. November statt.

Die genauen Containerstandorte und die jeweiligen Standzeiten werden am 12. Oktober im Anzeigenteil der örtlichen Tagespresse bekannt gegeben. Bereits jetzt sind die Daten auf der ASK-Homepage unter www.ask-kl.de einsehbar.

Während des gesamten Jahres können haushaltsübliche Mengen Grünabfall kostenfrei auf den städtischen Wertstoffhöfen in der Daennerstraße 17, Pfaffstraße 3 und Siegelbacher Straße 187 abgegeben werden. Auch der Wertstoffhof bei der Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern (ZAK) im Kapiteltal nimmt haushaltsübliche Mengen unentgeltlich entgegen.

Für größere Grünschnittmengen stellt der Containerdienst des ASK Behälter in den Größen von 5,5 bis 30 m³ kostenpflichtig gerne zur Verfügung. Unter der Telefonnummer 0631/ 365-3579 erhalten sie hierzu nähere Informationen.