EXPO REAL in München: Landau erneut mit dabei – Landesgartenschau als Gesprächsthema

v.l.n.r.: Leitender Verbandsdirektor MRN Christoph Trinemeier, Bürgermeister Thomas Hirsch, Wirtschaftsförderer Martin Messemer und Leiter der MRN-Wirtschaftsförderung Robert Kautzmann.

Erneut präsentiert sich Landau mit der Wirtschaftsregion Südpfalz am Gemeinschaftsstand der Metropolregion Rhein Neckar bei der EXPO REAL in München. Die Fachmesse für Immobilien und Investitionen gilt als wichtiger Branchen-Treff, weswegen die Präsenz auf der größten deutschen Immobilien Messe für die Stadt Landau seit mehr als zehn Jahren zu einer wichtigen Verpflichtung geworden ist.

Wirtschaftsförderer Martin Messemer vertrat dabei die Stadt vor Ort und konnte vielversprechende Kontakte und Anfragen verzeichnen. Zum Messeauftakt wurde er beim „Tag der kommunalen Entscheidung“ begleitet von Bürgermeister Thomas Hirsch. 

Ein positives Feedback von Verbands- und Unternehmensvertretern zur Landauer Stadtentwicklung, interessierte Nachfragen zum neuen Wohnpark am Ebenberg und aufmerksame Fragen zum Stand der Landesgartenschau, zog Hirsch als Fazit seiner Messevisite: „Die Verschiebung der Landesgartenschau hat unserem Image nicht geschadet, das Interesse am Geschehen in Landau ist dadurch sogar noch gestiegen“, meint Hirsch dazu mit einem Augenzwinkern. 

Die Einbindung Landaus und der Südpfalz in die Messepräsentation der Metropolregion Rhein-Neckar habe sich einmal mehr bewährt, machte Hirsch auch gegenüber der Ludwigshafener Oberbürgermeisterin und MRN-Verbandsvorsitzenden Dr. Eva Lohse deutlich. Der leitende Verbandsdirektor Christoph Trinemeier und Robert Kautzmann, der Leiter der MRN-Wirtschaftsförderung, beide Landauer Bürger, bewerteten die Zusammenarbeit zwischen der Metropolregion und ihrer Heimatstadt Landau sehr positiv.