Amerikanische Bibliothek lockt im Oktober mit verschiedenen Veranstaltungen

Ein Praktikum in einem amerikanischen Unternehmen oder mit einem Work-and-Travel-Programm durch Australien reisen und jobben? Nadine El Fals von TravelWorks Münster informiert am Donnerstag, 17. Oktober, um 19 Uhr in der Amerikanischen Bibliothek über "Ferienjobs und Praktika im englischsprachigen Ausland".

Ein temperamentvolles, spritziges Handpuppentheater mit Schauspiel zum Mitmachen erleben Kinder ab vier Jahren am Mittwoch, 23. Oktober. Ab 16 Uhr sind die Dagmar Selje Puppenspiele mit dem Stück "Hase und Igel" zu Gast. Eine Joggerin belauscht auf ihrem Weg zufällig den altbekannten Streit zwischen dem Hase und dem Igel. Doch die Dinge nehmen einen anderen Verlauf als im Märchen der Gebrüder Grimm. Eintrittskarten für das Handpuppentheater sind für zwei Euro in der Amerikanischen Bibliothek erhältlich.

Die Geschichte "Hank the Clank" erzählt von dem Gespenst Hank, das einst in einer schönen kühlen Gruft lebte. Seine Aufgabe war es, mit einer Eisenkugel und einer rasselnden Kette auf einem alten Friedhof zu spuken. Das fand Hank bald so langweilig, dass er sich auf den Weg machte, neue Freunde zu finden. Doch dies war nicht einfach, da die meisten schreiend vor ihm davonliefen. Ob Hank Freunde findet, erfahren Kinder ab sechs Jahren am Freitag, 25. Oktober, um 16 Uhr in der Amerikanischen Bibliothek. Neben der gruseligen und lustigen Story auf Englisch warten eine Halloween Party in englischer Sprache und typische Spiele zu Halloween auf die Kinder. Wer ein gruseliges Kostüm hat, darf auch verkleidet kommen. Anmeldungen für die Veranstaltung nimmt die Bibliothek unter der Telefonnummer 0721/72752 entgegen.

Ebenfalls an diesem Tag findet eine "Hogwarts Library Halloween Party" statt. Von 19 bis 22 Uhr können Zauberschülerinnen und -schüler des berühmten Zauberinternats Hogwarts in der Amerikanischen Bibliothek ihr erstes Zauberdiplom ("Ordinary Wizarding Level") ablegen. Auch in diesem Jahr geht es darum, in den Fächern "Bösartige Basteleien" und "Schaurige Spiele" zu bestehen. Die Zauberschülerinnen und -schüler sollten in Schulkleidung oder einer gruseligen Verkleidung erscheinen. Eulen und andere Tiere dürfen nicht mitgebracht werden. Das "Schulgeld" für die Veranstaltung beträgt zwei "Muggeleuros". Anmeldungen nimmt die Bibliothek noch bis Freitag, 11. Oktober, unter der Rufnummer 0721/72752 entgegen. Der Unterricht wird in englischer und deutscher Sprache gehalten.